'...........

Text: Giuseppe Nardi


Papst Franziskus, so die Autoren, besuchte in seinem Pontifikat bereits zehn Staaten Lateinamerikas. „Aber er führt eindeutig keinen Kreuzzug, um die Region für den Katholizismus zurückzuerobern.“

Das Wall Street Journal schreibt es nicht: Franziskus gilt Kritikern selbst als Ausdruck jener Schieflage der Kirche, die in Lateinamerika einen historisch beispiellosen Erosionsprozeß auslöste,

während er die „Gegenseite“, sowohl die charismatische als auch die traditionalistische ignoriert, korrigiert

- oder offen bekämpft wie durch das Motu proprio Traditionis custodes.

............'

Quelle:

 

Siehe dazu auch:

 '...........

Führende Vertreter der internationalen Pro Life- und Pro Family-Bewegung haben eine Erklärung abgegeben, mit der sie das derzeitige Pontifikat von Papst Franziskus kritisieren.

Seit vergangenem September sorgt eine Correctio filialis, eine Zurechtweisung wegen der Verbreitung von Häresien, für Aufsehen. Sie wurde Papst Franziskus übermittelt und darin sieben Häresien aufgezeigt, die durch Amoris laetitia und dessen Interpretation in der von Franziskus geförderten Weise Verbreitung finden. Nun haben sich die Vorsitzenden von 30 Organisationen der internationalen Lebensrechts- und Familienbewegung zu Wort gemeldet. Sie nehmen nicht nur zum umstrittenen nachsynodalen Schreiben Amoris laetitia Stellung, sondern auch zu den nicht verhandelbaren Grundsätzen, allen voran dem Lebensrecht der ungeborenen Kinder. Die Pro Life- und Pro Family-Vertreter geben ein Treuebekenntnis zur katholischen Glaubens- und Morallehre ab und stellen zugleich klar, daß ihre Treue der unveränderlichen und unfehlbaren Lehre der Kirche gilt und nicht einzelnen Hirten gilt — und sollte es der Papst selbst sein -, wenn diese von der kirchlichen Lehre abweichen und sich irren.

Die Initiative wird von Katholisch bleiben unterstützt, wo auch Unterschriften gesammelt werden. Wer sich dem Anliegen des Lebensrechts und der Familie verpflichtet fühlt, kann dies mit seiner Unterstützungsunterschrift kundtun.

............'