Quelle:

 

Siehe dazu auch:

'.........

Die internationale Finanzkrise

Der ganze Vorgang ist tatsächlich nicht zu verstehen, wenn man sich nicht die verzweifelte Lage der internationalen Banken verdeutlicht: Sie sind verloren, sobald die Regierungen nicht mehr bereit sind, sie auf Kosten des Gemeinwohls der Bevölkerung weiter zu stützen. Der einzige Ausweg aus dem Dilemma ist eine grundlegende Bankenreform nach dem Vorbild des Glass-Steagall-Trennbankensystems, die geordnete Beseitigung der spekulativen Wettschulden und eine Neuausrichtung der Banken auf die Finanzierung der produktiven Wirtschaft. Aber die Finanzwelt ist noch weit davon entfernt, dies einzugestehen.

..........

Neoliberale Politik korrigieren

Die Tatsache, daß das Eurosystem insgesamt nicht mehr funktioniert, wird immer offensichtlicher. Helga Zepp-LaRouche betonte: „Es ist eine dramatische Situation, und ich denke, es ist höchste Zeit, über die Notwendigkeit nachzudenken, die neoliberale Politik zu korrigieren, denn wenn das nicht geschieht, dann kann dies nur zum Chaos führen. Deshalb sind LaRouches ,Vier Gesetze’ in der gesamten transatlantischen Zone notwendiger denn je.“

Wenn Italien das Trennbankensystem einführen wolle, dann sei dies nach den gegenwärtigen Regeln der EU gar nicht möglich, das Land müßte dazu entweder aus dem Euro oder sogar aus der EU austreten. Sie betonte:

„Die Alternative wäre offensichtlich das, was wir schon die ganze Zeit gesagt haben. Die EU in dieser Form des Maastricht-Vertrags ist ein Fehler, der Euro war ein Fehler... Ich habe deshalb schon sehr lange vorgeschlagen, dieses Konstrukt des Maastricht-Vertrages zu ersetzen durch ein Bündnis souveräner Republiken im Geiste Charles de Gaulles.

.......'