'.....

Die europäischen Banken sitzen auf schätzungsweise einer Billion an faulen Krediten, inzwischen hat vor allem bei Schieferöl- und -gasfirmen längst der Prozeß des deleveraging eingesetzt, eine Art Kettenreaktion bei den Derivatkontrakten, wie sie 2007 z.B. bei der Krise der nachrangigen Hypotheken in den USA zu beobachten war. Ein neuer Crash, weitaus dramatischer und endgültiger als der Kollaps von Lehman Brothers und AIG im September 2008, ist jederzeit möglich. Der dann folgende Absturz ins Chaos würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den USA und Europa zum Bürgerkrieg führen und brächte die unmittelbare Gefahr einer strategischen Konfrontation der NATO mit Rußland und China mit sich.

Allister Heath sagt allerdings nicht die Wahrheit, wenn er behauptet, die Regierungen könnten nichts tun und müßten nur auf Zeitgewinn durch die Zentralbanken warten. Franklin D. Roosevelt hat 1933 bei seiner Regierungsübernahme demonstriert, welche Lösung es gibt: Die sofortige Einführung des Glass-Steagall-Trennbankensystems, die Abschreibung toxischer Schulden, die Einrichtung einer Pecora-Kommission zur Untersuchung der kriminellen Machenschaften der Banker und die Schaffung eines neuen Kreditsystems zur Finanzierung von Investitionen in wohldefinierte Projekte der Realwirtschaft – dieses Paket ist auch für heute die einzige Möglichkeit, den Absturz in Chaos und Krieg zu verhindern.

.....'