Siehe dazu auch:

Ursprünglich wollte StZ-Autorin Hilke Lorenz nur ab und zu mal ein paar Vögel füttern.
Doch schnell wuchs sich das zu einer verantwortungsvollen Aufgabe aus:

der Rettung einer Meisenpopulation.

'..........

Ganzjährig füttern – ganzjährig helfen.

Professor Peter Berthold und Gabriele Mohr von der Vogelwarte Radolfzell haben in vielen Jahren erforscht:

Wer den gefiederten Gästen ganzjährig gutes Futter anbietet, schadet ihnen nicht, sondern leistet einen wichtigen Beitrag zum Vogelschutz !

Die Autoren stellen die wichtigsten Arten, die Futterstellen besuchen, vor und informieren über die Zufütterung für Wildvögel, die Anlage von Futterstellen zur Winter- oder Ganzjahresfütterung, gesunde Futtermischungen und den Umgang mit kranken Vögeln.

Die zahlreichen Tipps und konkreten Angaben zur individuellen Fütterung je nach Art machen dieses Buch zum wertvollen Ratgeber für alle, die unsere heimischen Vögel beobachten und schützen möchten.

.............'

Quelle:

'.............

Produktbeschreibung des Verlags



Hartnäckig hält sich der Irrglaube, in der Natur finde sich genug Futter für unsere heimischen Vögel. Mit diesem und vielen weiteren Mythen räumt Prof. Peter Berthold in seinem Bestseller „Vögel füttern aber richtig“ auf. Er hält ein leidenschaftliches, faktenkundiges Plädoyer für die Ganzjahresfütterung und führt in die Praxis der vogelfreundlichen Fütterung ein.

 

 

 

Ein Plädoyer

Die Vogelwelt Europas schrumpft dramatisch. Die Vogelbestände nehmen quer durch alle Arten ab. Manche einstmals häufige Art ist in Deutschland bereits zur Seltenheit geworden. Die menschlichen Eingriffe in die Natur fordern ihren Preis: Natürliche Futterquellen werden rar.

Der renommierte Vogelexperte Professor Peter Berthold forscht seit Jahrzehnten zum Zusammenhang von Umwelt und Vogelbestand. Leicht verständlich referiert er die Erkenntnisse aus vier Jahrzehnten eigener und internationaler Forschung: Die Ganzjahresfütterung bedroht keine Vogelbestände, sie ist unsere letzte Chance die Artenvielfalt zu erhalten.

  • Darum sollten Vögel das ganze Jahr gefüttert werden
  • Planungshilfen für die ganzjährige Vögelfütterung
  • Praktische Ratschläge zu selbstgemachtem Vogelfutter
  • Welcher Vogel frisst welches Futter?

                                  

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                  

Ein Grundlagenbuch

Im Rahmen von Prof. Bertholds Forschung und seines privaten Engagements wandern Jahr für Jahr Hunderte Meisenknödel durch seine Hände in die diversen Futterstellen. In „Vögel füttern aber richtig“ präsentiert er die Ergebnisse seiner Arbeit in ganz praktischer Hinsicht.

Er stellt

- unterschiedliche Futtermittel für die verschiedenen Vogelarten ebenso vor wie

- die optimale Darreichungsform, vom Boden bis zum Silo und

- präsentiert Analysen, welche Vögel wie viel Futter in welcher Zeit des Jahres benötigen.

Der interessierte Laie findet einen fachkundigen Einstieg in die Ganzjahresfütterung, der ambitionierte Naturschützer eine systematische Grundlage für seinen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.

                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Praxisbuch

„Vögel füttern aber richtig“ ist eine Anleitung für konkreten Vogelschutz das ganze Jahr über. Prof. Berthold bietet Rat und Hilfestellung bei ganz konkreten Alltagsproblemen der Ganzjahresfütterung und behandelt folgende Themen:

- Selbstgemachte Futtermischungen

- Futterhaus im Eigenbau

- Hygienemaßnahmen an der Futterstelle

- Rechtliche Grundlagen der Vogelfütterung

- Und vieles mehr.

Auch der umfangreiche Artenteil bietet praktische Tipps bei der ganzjährigen Vogelfütterung. Mit seiner Hilfe lassen sich die Besucher an der Futterstelle nicht nur bestimmen, er bietet zudem Informationen über das bevorzugte Futter und die optimale Darreichungsform. Denn für eine Wacholderdrossel gibt es kaum etwas Größeres als ein Apfelstück am Boden, das sie eifrig verteidigt.

..........'