'.....

Willkommen beim Krönungsparteitag der CDU. Eine Rede der Kanzlerin wird unvermeidlich sein und in allen Programmen übertragen werden. Und am Ende steht die Große Frage: Wovon hat sie geredet? Wer sind wir ?

.....

So wie es das Grundgesetz sagt:

„Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.“

 

Das ist unser Grundgesetz, und so sei unsere Rede. Wer zum deutschen Volk zählt, ist über unser Staatsbürgerrecht geregelt. Darüber kann man zanken, etwa, ob es zu großzügig die Pässe verschenkt, die seine Inhaber zu „Deutschen“ machen. Aber sie sind es dann, und so sollen sie sich verhalten. Mit der Zugehörigkeit sind auch Pflichten und nicht nur Rechte verbunden.

 

Wem das peinlich ist – bitte sehr. Der soll es bleiben lassen. Und wer anders redet – bitte sehr. Wir erkennen seine Absicht: Wahrheiten zu verschleiern und heimlich Dinge zu verändern, die unveränderlich sind. Mit der klaren Sprache beginnt die Entscheidungsfindung.

 

.....'

 

Quelle: