'.....

Träume säkularer Muslime offenbaren den real existierenden Islam. Ein Gastbeitrag von Dr. Udo Hildenbrand

Im Artikel „Ein aufgeklärter Islam“ berichtete das Magazin Focus* über eine Erklärung von Muslimen zum Islam:  „In der ‚Freiburger Deklaration‘ entwerfen liberale Muslime eine Alternative zu den traditionellen Vorstellungen von Verbänden, die ideologisch der Türkei folgen. Ihre Idee: ihren Glauben mit deutscher Leitkultur zu versöhnen.“

Die „Freiburger Deklaration“ ist nach Focus unterzeichnet von liberalen Muslimen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

......

Aus den 28 hier notierten „traumhaften“ Vorstellungen der sieben „säkularen“, „liberalen“, „progressiven“ Muslime werden auf diese Weise beinahe wie von selbst 28 islamkritische Thesen.

Wohl eher ungewollt, bestätigen diese säkular-muslimischen „Träume“:

– die zweifelsfreie Berechtigung und die dringende Notwendigkeit der Kritik am realen Islam, die von den orthodoxen muslimischen Autoritäten, Institutionen und Verbänden, aber auch von der islamischen Basis weltweit scharf abgelehnt, verurteilt und z. T. auch bestraft wird;

– die These von der Unvereinbarkeit des Islam mit seinen unterschiedlichsten Strömungen mit der freiheitlichen Demokratie;

– die These von der Nichtzugehörigkeit des realen Islam zu Europa, zu Deutschland, Österreich und zur Schweiz.

.....'

Quelle: