- Böhringer, Peter, Gold-Sachverständiger (YT-Recherche)

'.......

Seit über 60 Jahren lagert das deutsche Staatsgold im Ausland. Dieses Buch ist erstens ein dokumentarisches Werk zur bis vor Kurzem fast völlig intransparenten Geschichte dieses Goldes. Es ist zweitens das persönliche Kampagnentagebuch von Peter Boehringer, dem Initiator der Bürgerinitiative »Holt unser Gold heim!«. Und es ist drittens auch seine zukunftsgerichtet notwendige Kampfschrift für die aus nationalökonomischen, juristischen, bilanziellen, geldtheoretischen, staatsrechtlichen, macht-, finanz- und geopolitischen Gründen dringend erforderliche Heimholung des Staatsgolds.

Minutiös zeichnet das Buch aus der Insider-Perspektive Boehringers fünfjährigen harten Kampf ums Staatsgold nach, der seit 2011 einem realen Kriminalfall gleicht und der nach Jahrzehnten des Mauerns der Gold haltenden Zentralbanken endlich den entscheidenden erfolgreichen Präzedenzfall setzte: Die deutsche Heimholungsbewegung löste inzwischen weltweit mehr als ein Dutzend nationaler Bewegungen zur Gold-Transparenz und »Repatriation« aus, die im Buch in einer exklusiven Zusammenstellung erstmals alle dargestellt werden.

Das Gold der Nationalbanken ist kein barbarisches Relikt, sondern ein zentraler Baustein in der Statik des globalen Finanzsystems. Arbeiten wir dafür, dass das Gold trotz des erbitterten Widerstands der Zentralbanken in unsere starken Hände kommt. Denn für schwache ist es nicht gemacht.

.........

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

»Die Bundesbank pflegte zu ihrem Staatsgold im Ausland eine Kultur des Nichtwissenwollens. Boehringer machte Druck und startete 2011 die fast chancenlose Holt unser Gold heim-Kampagne. Dann geschah das scheinbar Unmögliche: Er gewann!«
Bloomberg Businessweek

»Durch ihre Fähigkeit zur Manipulation der Geldmenge haben die weltfernen Akademiker der Zentralbanken viel zu viel Macht über Regierungen, Spargelder und ganze Gesellschaften. [...] Nicht konfuse Zentralbanker sollten die Menschen kontrollieren, sondern Wir-das-Volk sollten die Macht der Zentralbanken kontrollieren, indem wir sie zu jährlichen Audits zwingen und sicherstellen, dass sie einen Gutteil ihrer Reserven in physischem Gold halten. Unverleihbarem Gold in ihrem direkten eigenen Zugriff!«
Dr. Marc Faber, Investmentlegende

»Deutschlands fähigster Goldexperte liefert einen spektakulären Einblick in den Goldmarkt und bringt Licht ins Dunkel des Staatsgolds. Endlich ist das umfassende Wissen und die emsige Recherchearbeit von Peter Boehringer als Buch erhältlich. Diese für jeden verständliche und wichtige Kampfschrift entlarvt, informiert und gibt jedem eine einmalige Übersicht über den tatsächlichen Stand der Dinge. Mehr denn je: HOLT UNSER GOLD HEIM!«
Marc Friedrich und Matthias Weik, Bestsellerautoren

»Hier geht es nicht nur um eine deutsche Angelegenheit. Es ist existenziell wichtig, dass jedes Land über sein Auslandsvermögen jederzeit selbst verfügen kann. Es gab seit Jahrzehnten keinen sauberen Audit des in den USA gelagerten Goldes mehr; eigentlich noch überhaupt nie! Es ist völlig klar, dass hier etwas grundlegend unstimmig ist, wenn die Gold-Rückführungen so lange dauern und wenn man das Gold sogar umschmelzen muss! Die deutsche Kampagne ist darum wichtig und muss weitergehen, gebt keinesfalls auf!«
Jim Rogers, Autor von Die Wall Street ist auch nur eine Straße
»Seit Jahren kämpft Peter Boehringer für mehr Transparenz und Offenheit beim Bundesbankgold. Es ist sein Verdienst, dass dieses Thema nicht nur in Deutschland eine immer größere Beachtung findet. Mit Recht, denn es geht beim Gold um den ultimativen Anker einer möglichen neuen Währungsordnung.«
Frank Schäffler, Politiker (FDP), Geschäftsführer der Denkfabrik »Prometheus«

»Die Bundesbank reagierte auf massiven Druck der Öffentlichkeit, Deutschlands Gold heimzuholen. Doch das ist nicht alles: Die Tatsache, dass dieser öffentliche Druck existiert – und sich sehr gut organisiert darstellt – ist Beleg für einen Vertrauensbruch zwischen den nationalen Demokratien und den [supranationalen] Wirtschaftsmächten. Das ist ein neues politisches Faktum im globalen System.«
Ambrose Evans-Pritchard, The Daily Telegraph (UK)

»Die politische Welt wird ebenso wie die Finanzstruktur des Westens täglich fragiler. Gold ist ein unbestechlicher Anker in einer destabilisierten Welt, der jederzeit notwendiges Vertrauen begründen und verteidigen kann. Derartige Güter, Ausdruck des Erfolgs der Nachkriegsgeneration, müssen aus Selbstbestimmungsrecht und nationalem Interesse selbst verwaltet und kontrolliert werden.«
Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt, Bremer Landesbank

»Peter Boehringer ist der Wortführer dieser extrem wichtigen und bereits erfolgreichen Bewegung zum deutschen Staatsgold: Wir gratulieren aus der Schweiz.«
Luzi Stamm, Schweizer Nationalrat (SVP), Co-Initiator »Rettet unser Schweizer Gold«

»Gold bewegt sich. Will die Bundesbank ihr wichtigstes Gut, das Vertrauen der Bundesbürger, nicht verspielen, wird sie weitere Mengen Gold nach Deutschland bringen müssen. Wenn das System zusammenbricht, erleichtert ihr dann das Gold im eigenen Tresor den Aufbau einer neuen Währung.«
Frank Doll, Wirtschaftswoche

»Peter Boehringer hat ein wichtiges Buch vorgelegt, das hoffentlich vom Volk und auch von den Volksvertretern genau gelesen wird: Deutschland muss seine Verfügungsgewalt über die eigenen Edelmetallreserven zurückbekommen und sein Gold zügig repatriieren – das gehört zum Kernbestand unserer nationalen Souveränität.«
Jürgen Elsässer, Chefredakteur COMPACT-Magazin

»Ich vermute, das Gold ist nicht bei der Fed. Die Deutschen fragten danach – und sie haben es noch nicht bekommen. Wir können unserer Regierung nicht glauben, was sie uns zum Gold erzählen. Die Tatsache, dass sie jede Überprüfung verweigern, zeigt, dass es hier ein Problem gibt. Audit the Fed!«
Dr. Ron Paul, ehemaliger US-Kongressabgeordneter und Präsidentschaftkandidat

»Gold ist Geld, es ist das ultimative Zahlungsmittel. Das Zentralbankgold ›heim‹zuholen, ist ein unverzichtbarer Zwischenschritt, um zu einer marktwirtschaftlichen Geldordnung zurückzukehren: Das Gold muss wieder in die Hände der Bürger kommen. Peter Boehringer leistet mit seinem Buch einen wichtigen Aufklärungsbeitrag dazu.«
Prof. Thorsten Polleit und Andreas Marquart, Ludwig von Mises Institut Deutschland

»Die Loslösung des Papiergeldes vom Gold hat die ganze Menschheit ins Unglück gestürzt. Wenn die Menschen schon keine Wahl haben, ihr Geld frei zu wählen, so sollte es doch zumindest mit einem Sachwert wie Gold gedeckt sein. In diesem Zusammenhang gibt es niemanden, der das Thema kompetenter bearbeiten könnte als Peter Boehringer.«
Oliver Janich, Autor von »Die Vereinigten Staaten von Europa«

»Gold bei Zentralbanken ist so schwer zu finden wie Wahrheit in der Politik; und wenn, dann nur in kleinsten Körnchen.«
Frank Meyer, Journalist, n-tv und Metallwoche

»Die Kampagne ›Holt unser Gold heim‹ hat gezeigt, dass trotz größter Widerstände durch Politik und die Deutsche Bundesbank sich ein gemeinsamer Kampf von Organisationen und sachkundigen Persönlichkeiten letztendlich dann auch lohnt. Die jetzt erreichten Erfolge sind das Ergebnis langjähriger harter Arbeit und ich freue mich, dass ich als Nummer 1 auf der Kampagnenliste daran mitwirken konnte. Peter Boehringer gebührt Dank und Anerkennung für sein Buch, in dem er den langjährigen Kampf um die Rückholung des deutschen Goldes beschreibt und deutlich manifestiert, dass die Deutschen auch in Zukunft die Lagerung und Verwaltung dieses Schatzes in der eigenen Hand behalten müssen.«
Rolf Baron von Hohenhau, Präsident der Taxpayers Association of Europe

»Peter Boehringers Verdienste im Kampf um eine ordentliche Prüfung und Rückführung der deutschen Goldreserven, immerhin Eigentum aller Bürger, sind kaum zu überschätzen. Ohne ihn wäre nicht nur die deutsche, sondern auch die internationale Goldszene deutlich leichter an intellektuellem Gewicht – sein Buch macht dies mehr als deutlich.«
Dagmar Metzger, Vorstandsvorsitzende »Stiftung für Freiheit und Vernunft«

»Gold besitzt einen zeitlosen Glanz, aber dafür muss man es auch besitzen. Scheinheilig sind das Gebaren von Bundesbank und Medien, wie Peter Boehringer dokumentiert. Seine Bürgerinitiative gleicht dem Buch: spannend, Standards setzend, Mut machend.«
Dr. Michael von Prollius, Publizist und Gründer »Forum Freie Gesellschaft«

»Die völlig verantwortungslose Geld- und Staatsschuldenpolitik der vergangenen Jahre führt zum Zusammenbruch des Weltwährungs- und Finanzsystems. Für den anschließenden Neuanfang braucht Deutschland seinen Goldschatz. Deshalb dürfen wir nichts unversucht lassen, um unser Gold möglichst schnell heimzuholen.«
Roland Leuschel und Claus Vogt, Chefredakteure von »Krisensicher Investieren« und Autoren des Bestsellers »Das Greenspan Dossier«

»Von ›Die Kreatur von Jekyll Island‹ bis zu ›Deutschland schafft sich ab‹: Zu fast allen wichtigen Themen gibt es sogenannte Referenz- und Standardwerke. Niemand anderes hätte das Buch der Bücher zur deutschen Staatsgoldaffäre so kenntnisreich schreiben können als jener Peter Boehringer, der zuvor die Initiative ›Holt unser Gold heim!‹ gegründet und somit die breitere Öffentlichkeit für das wichtige Anliegen sensibilisiert hat. Dass dieses Buch denselben Kommandonamen trägt, ist nur folgerichtig. Möge der selbstgestellte Auftrag mit seiner weiten Verbreitung von Erfolg gekrönt werden!«
André Lichtschlag, Chefredakteur von »eigentümlich frei«, Träger der»Roland Baader Auszeichnung« 2015

»Die Informationen zu Lagerstätten und zur Verfügungsgewalt über das Gold der Zentralbanken sind viel geheimer als die zu Lagerstätten und zur Verfügungsgewalt über Atomwaffen. Denn die Kontrolle dieses Goldes ermöglicht die Kontrolle des Goldpreises, damit die Kontrolle aller Märkte, die Kontrolle des Wertes allen Kapitals, aller Arbeitsleistung, Waren und Dienstleistungen der Welt!«
Chris Powell, Gründer und Geschäftsführer der GATA (Gold Anti-Trust Action Committee)

»Peter Boehringer hat Großes angestoßen – jetzt liefert er die spannenden Hintergründe und begründet die Notwendigkeit weiterer Schritte.«
Dimitri Speck, Autor »Geheime Goldpolitik«

»Jede Währung in der Menschheitsgeschichte ist bisher untergegangen. Das Einzige, was blieb, ist Gold. Umso wichtiger, diese letzte Reserve im eigenen Land zu haben. Dieses Buch leistet einen wichtigen Beitrag dazu.«
Michael Mross, Publizist

»Gold ist der Antagonist ungedeckter Papiergeldwährungen. Es ist der einzige liquide Vermögenswert, dem keine Verpflichtung oder Gläubigerbeziehung gegenübersteht und hat jeden Krieg und Staatsbankrott überlebt. In einem Umfeld globaler Geld-Experimente bildet Gold das monetäre Rückgrat eines Staates. Die Lagerung der Goldreserven im eigenen Lande sollte in einem solchen Umfeld oberste Priorität haben. Peter Boehringer hat mit seiner »Holt unser Gold heim«-Initiative heldenhafte Pionierarbeit geleistet, seine Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen. Dieses Werk ist eine Pflichtlektüre für jeden besorgten/verantwortungsvollen Staatsbürger.«
Ronald Stöferle, Fondsmanager und Goldanalyst, Incrementum AG

»Das Buch ist ein wertvoller Beitrag, um mit der Märchenstunde im Mainstream aufzuräumen. Fakten und Aufklärung, statt Nebelkerzen zu zünden und die Weltöffentlichkeit hinter die Fichte zu führen, wie es der heutige Geldadel tut!«
Thorsten Schulte, Referent, Buchautor, Edelmetallexperte: »Der Silberjunge«

»Dieses umfassende Werk zeigt, wie Politik und Medien die Bevölkerung täuschen, um die Frage nach dem Verbleib des bundesrepublikanischen Staatsgoldes nicht beantworten zu müssen. Wohlstand und Freiheit sind untrennbar mit Gold als Geld verbunden. Die Wahrheit über das deutsche Staatsgold würde vermutlich Regierungen stürzen und dem ungedeckten Papier- und Kreditgeldsystem den Todesstoß versetzen, weshalb es eines der größten Staatsgeheimnisse ist.«
Markus Blaschzok, Ökonom, Autor, Gold-, Rohstoff- und Finanzmarktexperte

»Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund auf der Welt, warum Deutschland auf sein Gold nicht selbst aufpassen könnte.«
Jim Sinclair, Veteran der US-Goldanalysten

»Auch wenn Politik und Bankenwesen es noch nicht wahrhaben wollen, strebt das Fiat-Money-System seinem natürlichen Ende entgegen. Gold wird seine ureigenste Aufgabe als Kontrollorgan der Geldpolitik und zur Eindämmung der aus allen Fugen geratenen Verschuldungsorgie wieder übernehmen. Diese Rollen kann es aber nur dann erfüllen, wenn es im jeweiligen Land ist. Peter Boehringer kämpft als profundester »Patriierungsexperte« im deutschen Sprachraum seit Jahren dafür, dass das Gold der Nationalbanken seinen Weg zurück in die Heimat findet. Mit diesem schon jetzt als Standardwerk zu bezeichnenden OEuvre beleuchtet er alle wesentlichen Aspekte des Themas ›Staatsgold‹.«
Thomas Bachheimer, Europapräsident Goldstandard Institute

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Peter Boehringer, Gründungsvorstand der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft, ist seit 2003 einer der meistgelesenen Autoren der deutschsprachigen Goldszene. Er ist vielbeachteter Referent und Verfasser Hunderter Fachaufsätze zu Edelmetallen, zum Geldsystem und zu anderen ökonomischen und gesellschaftspolitischen Themen. Er ist Träger der Roland Baader-Auszeichnung und Mitglied der Friedrich August von Hayek-Gesellschaft. Als Hauptinitiator der Bürgerinitiative »Holt unser Gold heim!« (seit 2011) setzte er einen Präzedenzfall im Kampf um Transparenz beim Staatsgold, der vielfache Beachtung in den internationalen Medien sowie globale Nachahmung fand und seit 2013 gegen alle Erwartungen zu signifikanten Heimholungen von Staatsgold geführt hat.

Zusammen mit dem Europäischen Steuerzahlerbund hat er 2011 neben »Holt unser Gold heim!« auch die von über 50.000 Bürgern namentlich mitgezeichnete Kampagne »Stop ESM« initiiert.

Vor 2003 war Boehringer zehn Jahre in verschiedenen Funktionen tätig für internationale Unternehmen, u.a. für Booz & Co Inc., 3i plc und für die European Telecom Holding AG.

Boehringer ist Diplom-Kaufmann und Diplom-Informatiker (European Business School u.a.).

.......'

Quelle: