'......

Deutschland ist eins: vieles.

Friedliche Revolution und Deutsche Einheit jähren sich 2019 und 2020 zum dreißigsten Mal. Die Bundesregierung erinnert daran und gestaltet für ganz Deutschland einende Jubiläumsfeierlichkeiten.

Im April 2019 wurde dafür durch Kabinettbeschluss die Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ unter Vorsitz von Ministerpräsident a. D. Matthias Platzeck eingesetzt. Diese reflektiert den bisherigen Transformations- und Vereinigungsprozess, um daraus Erkenntnisse für die weitere Ausgestaltung der Deutschen Einheit zu ziehen und entsprechende Vorschläge für die Bundesregierung zu formulieren.

Außerdem macht die Kommission Vorschläge zur Gestaltung des Jubiläumskonzepts, das drei zentrale Ziele beinhaltet:

Dialoge führen – Meilensteine würdigen – Wissen vermitteln

..........'

Quelle:

 

Siehe dazu auch: