FAZ.NET Aktuell - News, Nachrichten aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft,

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
  1. Das EU-Parlament verabschiedet ein Gesetz, um Plattformarbeiter besser zu schützen. Die Unternehmen geben sich gelassen – zu Recht?

  2. Die ukrainischen Streitkräfte haben erstmals reichweitenstarke Raketen vom Typ ATACMS eingesetzt. Washington stellte die ballistischen Raketen Ende März heimlich zur Verfügung.

  3. New Yorker Studenten wollen ihre Protestcamps gegen den Krieg in Gaza nicht räumen. Eine Hochschule ist ratlos, die andere baut einen Zaun.

  4. Immobilien, Yachten und Champagner: Der luxuriöse Lebensstil eines Stellvertreters des russischen Verteidigungsministers war nie ein Geheimnis. Was bedeutet sein Sturz für die Machtverhältnisse in Moskaus Elite?

  5. Berlin und Paris haben lange über einen gemeinsamen Panzer gestritten, nun haben sich die Verteidigungsminister geeinigt. Im Gespräch mit der F.A.Z. kommen aber auch Differenzen zum Vorschein.

  6. In Myanmar tobt ein blutiger Bürgerkrieg. Tausende fliehen vor den Bomben der Militärregierung ins Nachbarland Thailand. Dort berichten sie von den Gefechten, die ihre Dörfer zerstören.

  7. Die postkoloniale Theorie macht die Wissenschaft zum Instrument eines erkenntnisblinden Aktivismus. Wie gefährlich das ist, zeigt sich im Nahostkonflikt. Ein Gastbeitrag.

  8. Die Krise um den Problemflieger kostet den Hersteller Boeing einiges: Im ersten Quartal verbrennt der Flugzeugbauer fast vier Milliarden US-Dollar. Die Produktion und Auslieferung seiner wichtigsten Flugzeugfamilie stockt.

  9. Der Vatikan hat den deutschen Bischöfen mehrmals untersagt, sich am „Synodalen Ausschuss“ zu beteiligen. Am Montag haben sie nun die Satzung des Gremiums verabschiedet – und der Vatikan schweigt. Was ist passiert?

  10. In den Vereinigten Staaten hat der Präsident nun die Macht, Bytedance zum Verkauf von Tiktok zu zwingen. In der EU versucht die Kurzvideoplattform die Kommission mit Zugeständnissen zu umgarnen.

  11. Nach Berichten über mögliche Zahlungen aus Russland und China an den AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl schaltet sich die Generalstaatsanwaltschaft Dresden ein.

  12. Roboter mit Armen, Beinen, Rumpf und Händen werden als das neue große Ding in der Robotik gehandelt. Elon Musk ist schon mit dabei.

  13. Verwurstung ohne Sinn und Verstand: Am Wiener Volkstheater überschreibt der belgische Regisseur Luk Perceval alle vier Römertragödien von William Shakespeare unter dem großspurigen Titel „ROM“ - kann das etwas über unsere Gegenwart aussagen?

  14. Der Vorstand hat mit drei Themen die Phantasie der Anleger geschürt. Doch schon allein wegen der zum Großteil wegfallenden Bankenabgabe ist im ersten Quartal 2024 mit mehr Gewinn zu rechnen.

  15. Die Basis- oder Rürup-Rente hat einen schlechten Ruf. Doch ganz so einfach ist es nicht. Die neue Finanzen-Kolumne „Über Rendite“.

  16. Die Lage im Nahen Osten spitzt sich zu, Deutschlands Wirtschaft lahmt, die Inflation bleibt hartnäckig, und an den Immobilienmärkten geht die Angst um. Höchste Zeit, die Aktien schnell zu verkaufen? Eine Analyse in acht Akten.

  17. Die Bauzinsen sind leicht gesunken, die Immobilienpreise drohen wieder zu steigen. Da bekommen viele Leute das Gefühl: Wer jetzt nicht zuschlägt, verpasst die Chance seines Lebens.

  18. Die Entwicklung am Aktienmarkt hängt von immer weniger Firmen ab. Das ist beunruhigend.

  19. Offenbar Drohnenangriffe in mehreren Regionen Russlands +++ Pentagon: Militärhilfe innerhalb weniger Tage lieferbar +++ Ukraine rechnet mit russischer Offensive im Sommer +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

  20. Hinter Strohmännern sind weitere 580 Millionen Franken aufgetaucht, die sanktionierten Russen gehören. Kommt da noch mehr?

  21. Selbstachtung für frustrierte Männer: In Russland werden Künstler verhaftet und Bücher vernichtet, doch die intellektuelle Buchmesse „Nonfiction“ in Moskau ist gut besucht. Frontsoldaten kommen aus der depressiven Provinz.

  22. Drohnen stellen deutsche Sicherheitsbehörden und die Bundeswehr vor große Herausforderungen. Reicht der Schutz aus? Fachleute bezweifeln das.

  23. „Habt endlich Eier!“: Masha Alekhina von der feministischen Punkband Pussy Riot spricht über den expandierenden Terrorstaat Russland und Deutschlands Pflichten.