FAZ.NET Aktuell - News, Nachrichten aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft,

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
  1. Gemächlich, still und leise, nebenbei: Auch mit geringen Sparsummen im Monat können mit ETF ansehnliche Beträge angesammelt werden – für die Enkel, die Kinder oder sich selbst.

  2. Die Agenten der Mullahs beobachten nicht nur Demonstranten im eigenen Land genau, sondern auch die Opposition im Westen. Manchmal entführen sie auch Kritiker.

  3. Die für eine Mahlzeit oder den Kauf eines Smartphones oder Autos nötige Arbeitszeit bestimmt unseren Wohlstand. Rechnen wir doch mal nach.

  4. Muss der „King of the Road“ bald abdanken? Die amerikanische Daimler-Tochter Freightliner will führerlose Lastzüge auf die Interstates schicken und probt schon.

  5. Bei Hertha BSC ist die Aufregung derzeit sowieso schon groß. Nach dem 0:2 im Stadtderby gegen Union muss Fredi Bobic gehen. Nun wird auch noch ein brisantes Video mit dem Geschäftsführer öffentlich.

  6. Aus der altägyptischen Nekropole von Saqqara gibt es neue Funde zu vermelden. Unter ihnen ist eine unberührte Mumie aus der Pyramidenzeit.

  7. Drei Monate hat die Polizei nach dem Mann gefahndet, der in der Nürnberger Innenstadt auf zwei Männer geschossen haben soll. In Italien wurde er gefasst – und soll nach Deutschland ausgeliefert werden.

  8. Im Zuge der Pandemie sei die Versetzung vielfach nicht an die schulischen Leistungen geknüpft worden, heißt es vom Statistischen Bundesamte. Im Schuljahr 2021/2022 sind nun wieder mehr Schüler sitzengeblieben.

  9. Fachkräfte zu finden und zu binden gehört aktuell zu den größten Herausforderungen. Einige Firmen stellen deshalb auf eine Vier-Tage-Woche um.

  10. Das CDU-Präsidium war sich einig: Einstimmig forderte das Gremium Maaßen bis Sonntag zum Austritt aus der Partei auf. Anderenfalls soll der Bundesvorstand der CDU ein Ausschlussverfahren gegen ihn einleiten.

  11. Salbei ist ein echter Alleskönner: Die Pflanze hilft als Tee, Kapseln und Bonbons gegen verschiedene Beschwerden. Dabei schmeckt sie auch noch gut – zum Beispiel zu unserem Rezept für Ravioli mit Nussbutter.

  12. Dem Team aus Dänemark gelingt bei der Handball-WM Historisches. Für den großen Erfolg gibt es gute Gründe – und ein Ende der dänischen Herrschaft ist nicht abzusehen.

  13. Der Führer der Nationalsozialisten wurde im In- und Ausland lange sträflich unterschätzt. Widerstand regte sich erst, als es zu spät war. An den Folgen trägt nicht nur Deutschland bis heute schwer.

  14. KI-Systeme wie ChatGPT können auf Befehl programmieren. Wo die Grenzen dieser Möglichkeit liegen, weiß noch niemand so genau. Derzeit produziert die KI oft noch fehlerhafte Quellcodes.

  15. Russische Rakete schlägt in Apartmenthaus in Charkiw ein +++ Drei Tote bei russischem Beschuss auf Cherson +++ Chef der Sicherheitskonferenz für Lieferung von Kampfjets +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

  16. Auf dem Weg nach Walhalla: Die private Söldnertruppe Wagner mit ihrer demonstrativen Brutalität bestimmt zunehmend den politischen Ton in Russland. Männer werden auf den Tod in der Schlacht eingeschworen. Ein Gastbeitrag.

  17. Der italienische Staatssender RAI will den ukrainischen Präsidenten Selenskyj auf dem Sanremo-Festival eine „Friedensbotschaft“ übermitteln lassen. Dagegen regt sich Widerstand.

  18. Der russische Angriff auf die Ukraine zeichnete sich vor einem Jahr ab, als westliche Regierungen versuchten, Putin von dem Vorhaben abzubringen. Boris Johnson berichtete nun, was dieser ihm entgegnet haben soll.

  19. Raus aus dem militärischen Tunnel, ran an den Verhandlungstisch? Bei „Anne Will“ streiten sich Experten mit Politikern über die richtige Strategie und rote Linien.