'...............
Womit beschäftigt sich Kirche heute?
Ich habe mir die Webseite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angeschaut. Welche Themen werden auf der Eingangsseite angesprochen?
„Kirche gegen Antisemitismus“. „Aktiv gegen sexualisierte Gewalt“. „Evangelische Kirche dringt auf Erhalt des Asylrechts“. „Fortschrittsbericht zur Klimaschutzrichtlinie“. Nicht ein einziges Thema, das die Menschen in Deutschland direkt betrifft. Und auch kein Wort über den Massenmord, den Israel unter den Palästinensern begeht. Oder ein Wort gegen den Krieg in der Ukraine. Oder ein Standpunkt gegen soziale Ungerechtigkeit. Nichts. Die Kirche schweigt. Die Kirche ist mit sich selbst beschäftigt. Das reicht der Kirche heutzutage völlig. Daher ist die offizielle Kirche für die meisten Menschen belanglos, irrelevant.
Dabei sagt doch auf der EKD Webseite der Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich: „Es ist eine Stärke der evangelischen Kirche, dass sie Raum für notwendige Diskurse bietet, die in der Gesellschaft oft wenig Platz haben.“ Die Frau scheint irgendwo anders zu leben als in der realen Welt.
Es ist daher nicht überraschend, dass es Stimmen in der Kirche gibt, die für eine Abschaffung des Sonntagsgottesdienstes plädieren. Der ganze Aufwand für die paar Leutchen lohne sich einfach nicht mehr. Und man kann ja auch Kirche über Facebook betreiben, oder etwa nicht? Den lieben Gott gibt es jetzt sogar digital.
...............'
Quelle: