'.........

Eine Welt ohne Erdöl ist machbar: Die europäischen Raffineriebetreiber legen ein Konzept vor, nach dem spätestens 2050 jeder Liter Kraftstoff klimaneutral sein soll. Helfen sollen dabei Biokraftstoffe und synthetische E-Fuels – und bis zu 650 Milliarden Euro.

..........

„Unser Vorschlag ist ehrgeizig“, heißt es im Konzept der europäischen Raffineriebetreiber. „Die gute Nachricht ist, dass die Transformation der Mineralölindustrie bereits begonnen hat.“ Verschiedene Herstellungsverfahren für hydriertes Pflanzenöl (HVO), die alle auf dem Know-how der Erdölraffinierung basieren, wurden bereits von Ölgesellschaften und Technologieanbietern wie Honeywell, Neste oder Eni entwickelt.

Längst seien auch Raffinerien an Projekten zur Herstellung von „grünem“ Wasserstoff unter Einsatz von Ökostrom beteiligt, stellt FuelsEurope-Chef Cooper fest.

„Dies bietet den doppelten Vorteil, dass die Emissionen aus Kraftstoffen und anderen Raffinerieprodukten gesenkt werden und gleichzeitig die Speicherung von überschüssigem erneuerbaren Strom ermöglicht wird, in Phasen, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt.“

...........'

Quelle: