'...........

Die deutsche Wirtschaft sieht sich angesichts stark gestiegener Energiepreise vor noch nie dagewesene Probleme gestellt. Auch der Unternehmer Wolfgang Grupp spricht von fatalen finanziellen Auswirkungen, die seine Textilfirma Trigema in Burladingen derzeit belasten. 

In einem Interview mit Focus online kritisierte der Trigema-Chef die westliche Sanktionspolitik gegen Russland. Die hohen Gaskosten infolge der westlichen Sanktionen seien für sein Unternehmen auf Dauer „nicht mehr tragbar“:

„Ich habe 53 Jahre versucht, meine Probleme eigenständig zu lösen und mich dem Wandel anzupassen. Aber jetzt werden mir von der Politik Steine in den Weg gelegt, die ich nicht wegräumen kann.“

Seiner Firma Trigema bliebe derzeit praktisch keine Chance, sagte der Chef des deutschen Traditionsunternehmens. Selbst in der New-Economy-Krise oder der Corona-Pandemie habe der Unternehmer immer einen Ausweg aus der Krise gefunden. „Aber nun? Wir nutzen Gas und Kraft-Wärme-Kopplung, wir haben also alles getan, um vorwärtszukommen. Aber jetzt werden wir mit exorbitanten Preisen konfrontiert und haben kurzfristig keine Alternative!“

..........

Laut Grupp sollten die verantwortlichen Politiker stattdessen vielmehr auf geschickte Diplomatie setzten. „Aus meiner Sicht bringen die Sanktionen nichts, weil nicht alle an einem Strang ziehen.“ Zudem verstehe er nicht, weshalb scheinbar niemand dazu in der Lage ist, zwischen der Europäischen Union und Russland zu vermitteln.

„Wie kann es sein, dass wir energietechnisch seit 20 Jahren von Russland abhängig sind und jetzt ist Putin unser größter Feind? Da muss es doch jemanden geben, der vermitteln kann“, kritisierte Grupp:

„Wenn ich im privaten Umfeld so lange mit jemandem gute Geschäfte mache und dann verkrachen wir uns, dann bitte ich auch darum, dass vermittelt wird.“

Laut dem Unternehmer ist das jedoch offenbar nicht gewollt.

Deshalb müsse man auch ehrlich hinterfragen, wer denn den Krieg in der Ukraine dafür benutze, um als Großmacht bestehen zu bleiben. „China nicht, Russland nicht, Deutschland und Europa auch nicht“, stellte Grupp fest und fügte hinzu:

„Die Frage muss erlaubt sein, ob dieser Krieg nicht insbesondere Amerika dient.
Ich weiß, das will keiner hören, und es ist ein heikles Thema,
aber man wird die Frage stellen dürfen,

wer letztlich als wahrer Sieger dasteht und welchen Preis wir dafür zahlen.“

............'

 

Quelle: