Erzbistum Freiburg - Aktuelle Pressemitteilungen

1. Erzbischof Stephan Burger hat mit Wirkung vom 25.03.2024 bis zum 31.12.2025 Johannes Brandt (59) zum Dekan des Dekanats Heidelberg-Weinheim ernannt. Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er für die Seelsorge von rund 67.000 Katholikinnen und Katholiken verantwortlich sein.
  2. Die Caritas Kiew hat nach Umbau- und Renovierungsarbeiten ihr neues Sozialzentrum eröffnet. Mit Hilfe des Erzbistums Freiburg und von Caritas international hat die Caritas der ukrainischen Hauptstadt das Gebäude erworben, um im dritten Kriegsjahr noch umfassender Hilfe leisten zu können.
  3. Erzbischof Stephan hat Thomas Hafner (56) befristet bis 31. Dezember 2025 zum Dekan des Dekanats Kraichgau wiederernannt. Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er weiterhin für die Seelsorge von rund 43.000 Katholikinnen und Katholiken verantwortlich sein.
  4. Pfarrer Markus Miles (46) wird zum 1. Dezember 2024 bis zunächst zum 31. Dezember 2025 das Amt des Pfarradministrators in den Pfarreien der Seelsorgeeinheit Karlsruhe Allerheiligen (Dekanat Karlsruhe) übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Dekan Hubert Streckert an.
  5. Pfarrer Tobias Merz in der Seelsorgeeinheit Gaggenau wird mit Wirkung von Dienstag (12.03.) beurlaubt.
  6. Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat am ersten Sonntag der Fastenzeit an den unverbrüchlichen Bund Gottes mit den Menschen erinnert.
  7. Pilgerwanderungen liegen im Trend. Dabei gibt es in Baden-Württemberg beim Unterwegssein zu heiligen Orten, zu sich selbst und zu Gott eine große Auswahl.
  8. Mit einer deutlichen Ausweitung der finanziellen Mittel sowie umfassender Unterstützung für die Kirchengemeinden treibt die Erzdiözese Freiburg den Umstieg auf Erneuerbare Energien voran.
  9. Die vier großen christlichen Kirchen in Baden und Württemberg unterstützen das neu gegründete „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“.
  10. Die Erzdiözese Freiburg hat in ihrem Zukunftsprozess Kirchenentwicklung 2030 zwei weitere Meilensteine erreicht. Wie die Erzdiözese am Sonntag (21.01.) bekanntgab, stehen nun die Namen der 36 künftigen Pfarreien und Kirchengemeinden fest, die zum 1. Januar 2026 gebildet werden.
  11. Am 17. Januar 2024 zeichneten die vier großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg zum 21. Mal die Preisträgerinnen und Preisträger des landesweiten Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ aus.
  12. Von Samstag, 13. Januar, bis Sonntag, 21. Januar, präsentieren sich die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart auch 2024 wieder gemeinsam bei der weltweit größten Messe für Tourismus und Freizeit in Stuttgart.
  13. In seiner Weihnachtspredigt hat der Freiburger Erzbischof Stephan Burger zu gegenseitigem Respekt zwischen den Religionen aufgerufen und Antisemitismus scharf verurteilt.
  14. Mit einem vorweihnachtlichen Besuch in der Freiburger Suppenküche St. Franziskus hat Erzbischof Stephan Burger auf die Belange bedürftiger Menschen aufmerksam gemacht. Anlässlich des Besuchs am Donnerstag unterstützte der Erzbischof die Suppenküche zudem mit einer Spende.
  15. An Heiligabend sind die Fernsehscheinwerfer auf St. Peter im Schwarzwald gerichtet: Die traditionelle ZDF-Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ kommt in diesem Jahr aus der Pfarrkirche des ehemaligen Klosters.
  16. ). Dekan Karl Jung (64) hat mit Wirkung vom 1. Dezember 2023 bis zum 31. Dezember 2025 das Amt des Pfarradministrators in der Seelsorgeeinheit Mannheim Süd (Dekanat Mannheim) übernommen und tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Lorenz Seiser an. Die pastoralen und priesterlichen Dienste von Pfarrer Seiser nimmt ab 6. Januar 2024 zudem Pfarrer Dr. Winfrid Keller (61) als Kooperator wahr.
  17. Dekan Ulrich Stoffers (49) übernimmt am 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2025 die Aufgabe des Pfarradministrators von Pfarrer Ralf Dickerhof in der Seelsorgeeinheit Rastatt (Dekanat Rastatt).
  18. rzabt Tutilo Burger OSB (58) übernimmt mit Wirkung vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2025 das Amt des Pfarradministrators in der Seelsorgeeinheit Beuron (Dekanat Sigmaringen-Meßkirch) und tritt damit die Nachfolge von Pater Daniel Riedmann OSB an.
  19. Vier deutsche Bischöfe haben die politische Einigung von Kommission, Rat und Parlament auf die Inhalte des EU-Lieferkettengesetzes begrüßt.