Trends der Zukunft

Neue Trends der Zukunft online - Top News aus Internet, Sport, Gesundheit, Produkte, Lifestyle, Spiele, Geld, uvm.
  1. Kaum ein Element ist auf der Erde sowie im Universum so oft vertreten wie Eisen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil geochemischer Kreisläufe und spielt auch bei vielen biochemischen Prozessen im menschlichen Körper eine Rolle, unter anderem auch beim Transport von Sauerstoff im Blut. Das Metall sticht vor allem durch seine Fähigkeit hervor, Redoxreaktionen zu katalysieren. …
  2. Ein Radargerät, gerade mal so groß wie eine Münze, soll künftig über die Gesundheit des Fahrers wachen. Vorbild für das Forscherteam der University of Waterloo in der kanadischen Provinz Ontario war die medizinischen Station der USS Enterprise aus der Science-Fiction-Serie „Star Trek“, die die Mannschaft rund um die Uhr betreute. Genau das wollen die kanadischen …
  3. Japanische Forscher:innen fanden heraus, dass nicht nur Menschen gegebenenfalls von einer Koffeinzufuhr profitieren können. Auch bei Brennstoffzellen zeigt die Substanz positive Effekte und sorgt für eine deutliche Steigerung der Effizienz sowie eine leichte Senkung der Kosten. Platin als Katalysator Brennstoffzellen erzeugen Strom durch die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff. Dabei kommt oft Platin als Katalysator …
  4. Der Zubau von Kapazitäten in Sachen Solarenergie stellte in Deutschland 2023 neue Rekorde auf. In Zukunft könnte dies noch billiger vonstatten gehen: Forscher:innen haben eine neue Art von Solarzellen entwickelt, die den Preis um 70 Prozent senken soll. Nicht nur dass, die neuen Solarzellen sollen dabei sogar effizienter sein als herkömmliche Zellen. Sie können das …
  5. Zivile Überschallflüge sind ein Stück Vergangenheit, in ihnen liegt vielleicht aber auch die Zukunft. Nachdem die Concorde nach einem verheerenden Unfall im Jahr 2000 komplett aus dem Rennen genommen wurde, entstand eine lange Lücke, die sich wohl demnächst schließen wird. Zumindest hat das neue Überschallflugzeug XB-1 von Flugzeugbauer Boom Technology gerade seinen Jungfernflug erfolgreich absolviert. …
  6. Korallenriffe gehören zu den Sorgenkindern der Naturschützer. Sie sind aus verschiedensten Gründen stark bedroht, massive Korallenbleichen sorgen für immer neue Verluste. Dabei dienen die Riffe als unverzichtbarer Lebensraum für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten und sind nicht zuletzt selbst ein Hort des Artenreichtums. Nun konnten Forscher in Indonesien ein weitgehend zerstörtes Korallenriff erfolgreich neu anpflanzen. …
  7. Die neue Drohnenverordnung der EU hat Tierschützer in Aufregung versetzt. Bevor die Felder gemäht werden, suchen die ehrenamtlichen Helfer normalerweise mit Hilfe von Drohnen versteckte Rehkitze, um sie vor den Mähmaschinen in Sicherheit zu bringen. Früher war das reine Bodenarbeit, ohne digitale Unterstützung und mit einer hohen Fehlerquote. Die fliegenden Wärmebildkameras nahmen den Rettern viel …
  8. Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem? Für die meisten Menschen doch! Sei es aus Zeitmangel oder aus dem Bedürfnis heraus, lieber etwas anderes zu tun als ausgerechnet mit Staubsauger und Wischmopp durch die Wohnung zu laufen. Saugroboter sind deshalb zu willkommenen Hausgenossen geworden, doch bislang scheiterten sie spätestens an den Treppen. Mit dem Ascender …
  9. Das Errichten einer permanenten menschlichen Kolonie auf dem Mond ist mit der Reise zum Mars eines der nächsten großen Ziele der bemannten Raumfahrt. Im Zuge der Vorbereitung für eine solche hat die US Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) dem Unternehmen Northrop Grumman den Auftrag gegeben, ein Konzept für eine Eisenbahnlinie auf dem Mond zu …
  10. Ob man nun Treibhausgas-Konzentrationen, die Temperaturen an Land sowie im Meer, die Versauerung der Ozeane, den Meeresspiegel oder die Gletscherschmelze betrachtet: 2023 war ein Jahr der Rekorde. Und zwar nicht der positiven Rekorde. Erneut wurden Rekordwerte für quasi alle wichtigen Kennzahlen des Klimawandels erreicht. In all den erwähnten Bereichen lagen die Messwerte letztes Jahr deutlich …