Achse des Guten

Die Achse des Guten
  1. (News-Redaktion) In der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für die Sender RTL und n-tv verlieren die Grünen einen Punkt und kommen auf zwölf Prozent – ihr schlechtester Wert seit Juni 2018.
  2. (News-Redaktion) Der Internationale Währungsfonds senkt seine Konjunkturprognose für Deutschland erneut.
  3. (Stefan Frank) Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen Botschafter einschalteten.
  4. (Claudio Casula) Die unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: casa|blanca heißt die politische Halbjahreszeitschrift.
  5. (News-Redaktion) Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt hat vor dem Bundesverfassungsgericht in höchster Instanz einen Rechtsstreit gegen die Bundesregierung gewonnen, in dem diese ihm eine Äußerung verbieten lassen wollte.
  6. (News-Redaktion) Heute beginnt in Oldenburg der Prozess um die "Gorch Fock" Renovierung. Durch Korruption und Betrug in der Ära von der Leyen wurden die Reparaturkosten exorbitant erhöht.
  7. (Hans Hofmann-Reinecke) Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen.
  8. (Rüdiger Stobbe) Abgesehen vom Ostermontag korrelierten die Niedrig- und Negativpreisphasen immer mit Nettoexporten Deutschlands ins europäische Ausland. Wenn wir Strom importierten, stieg der Preis.
  9. (News-Redaktion) Die italienische Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni plant eine Verfassungsänderung, die das Ziel hat, das Parlament und den Präsidenten zu schwächen, um die Position des Ministerpräsidenten zu stärken.
  10. (Boris Kotchoubey) Infantilisierung und „Pubertisierung“ der Gesellschaft werden heute nicht nur vom fürsorglichen Staat, sondern vor allem von den Wissenschaftspriestern betrieben. Ein Erwachsener sollte diese Einflüsse überwinden.
  11. (News-Redaktion) Die Antragskommission der CDU hat beschlossen, nach Kritik von „Islamfeindlichkeit“ einen Satz zur deutschen Leitkultur im Entwurf ihres neuen Grundsatzprogramms zu ändern.
  12. (News-Redaktion) Bei einer Parlamentssitzung in Georgien kam es am Montag zu Handgreiflichkeiten, als die Abgeordneten der Regierungspartei einen umstrittenen Gesetzentwurf über "ausländische Agenten" vorlegten.
  13. (Martina Binnig) Sogenannte Nichtregierungsorganisationen, die sich gern auch staatlich finanzieren lassen, haben den Kampf gegen "Hassrede", "Desinformation" und unliebsame Meinungen zu einem beeindruckenden Geschäftsfeld entwickelt. 
  14. (News-Redaktion) Vor einem Jahr wurden alle drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet.
  15. (Gastautor) Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit tragen.
  16. (News-Redaktion) Der Generalstabschef der israelischen Streitkräfte, Herzi Halewi, hat angekündigt, dass der Iran sich nach seinem Raketen- und Drohnenangriff auf Israel mit einer Reaktion konfrontiert sehen wird.
  17. (Phyllis Chesler) Wie sehr sich Israel auch bemüht, das Richtige zu tun, es wird nie gewürdigt werden.
  18. (News-Redaktion) Die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP haben sich auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes und ein Maßnahmenpaket zur Förderung der Solarindustrie geeinigt.
  19. (News-Redaktion) Der US-Elektroautobauer Tesla will einem Medienbericht zufolge mehr als zehn Prozent seiner Belegschaft weltweit entlassen. Das deutsche Teslawerk in Grünheide dürfte davon auch betroffen sein.
  20. (Sebastian Biehl) Das Gallup Institut hat in seinem Welt-Glücksbericht unter anderem festgestellt, dass die Jugend, vor allem im Westen, weniger glücklich ist als früher. Das WEF fordert deshalb auch weniger schlechte Nachrichten.