'............

Von Birgit Kelle

Die katholische Kirche steht nicht nur vor der letzten Synodalversammlung im März, sondern auch vor der größten Richtungsentscheidung seit vielen Jahrzehnten. Eine Versöhnung der dort tonangebenden Kräfte mit den deutlichen Mahnungen und Forderungen aus Rom, deutsche Alleingänge zu unterlassen, scheint nur durch ein sofortiges Wunder möglich.

Werden die vorliegenden Papiere wirklich verabschiedet, bringen sie die Katholiken in Deutschland in ein offenes Schisma. Werden sie hingegen nicht verabschiedet, bricht das große Heulen vor laufenden Kameras aus, was zu überleben wäre.

Tatsächlich bahnt sich jedoch die schlimmste aller Lösungen an: Das seichte verbale Abwiegeln bei gleichzeitigem Schaffen harter Fakten vor Ort. Man könnte es auch einen dreisten Täuschungsversuch nennen.

...........

Was das alles noch mit tiefem Glauben, Jesus Christus, Erlösung und echten Antworten auf die Sinnfragen des Lebens zu tun hat?

 

– Einfach nichts.

 

***********************************************

Die katholische Kirche legt sich gerade zum freiwilligen Sterben hin.

***********************************************

...........'

Quelle:

 

Erstveröffentlichung dieses Beitrags hier: