'.............

Das Böse gebiert Böses: Die Euthanasierung von Neugeborenen im ersten Lebensjahr

- Negativbeispiele Belgien, Niederlande und Neuseeland

Mehr als die Hälfte der Kinder in Flandern, die im ersten Lebensjahr gestorben sind, wurden umgebracht.

(Brüssel/Amsterdam)

In der Medizin gilt als allgemeiner Konsens, was für die Moraltheologie und die christliche Philosophie stets galt. Ein Mensch wird nicht Mensch, mit seiner Würde, weil er geboren wurde,

sondern ist es von der Empfängnis an.

Die Anerkennung dieser Tatsache wird aber nicht dazu genützt, das Lebensrecht der ungeborenen Kinder zu verteidigen, sondern von Abtreibungsfanatikern mißbraucht, um ein „Recht“ abzuleiten, bereits geborene Kinder töten zu können. So geschieht es in Neuseeland, aber nicht nur dort.

Im ozeanischen Inselstaat erlaubt eines der brutalsten Abtreibungsgesetze, daß Kinder, die ihre Abtreibung überleben, obwohl schon geboren und lebensfähig, hilflos dem Tod überlassen werden können.

Die Tötung des ungeborenen Kindes wird zur Begründung herangezogen. Wenn man ein Kind vor der Geburt töten könne, müsse man es auch nach der Geburt töten können, da der Geburtsvorgang selbst keine Zäsur darstelle, die es zum Menschen mache.

Aus dem Mund der Abtreibungslobby, die laufend Nebelkerzen zündet, klingt es so:

Der moralische Status des Babys ist derselbe wie der des ungeborenen Kindes. Wenn beide keinen moralischen Wert haben, weil sie nur potenziell eine Person sind, dann sollte derselbe Grund die Tötung einer potenziellen Person auch nach der Geburt rechtfertigen.

Beschwichtigend wird eine Grenze gezogen, zumindest vorerst, die besagt, daß sich die Ausweitung der Lizenz zum Töten „nur“ auf die genannten Kinder beschränke, die ohnehin tot sein müßten, aber ihre Abtreibung überlebt haben, und es somit „nur“ um die unmittelbar auf die Geburt folgende Zeit gehe.

Neuseeland spricht von „lebend geborenen, aber unerwünschten“ Kindern, die zur Tötung freigegeben sind. Es gibt Regierungen, die sich unter dem Deckmantel des „Humanismus“ noch grausamere Gesetze zugelegt haben, auch in Europa.

...........'

Quelle: