'..............

Jérôme Lejeune und die Zeit, als die katholische Kirche unter der Leitung von Papst Johannes Paul II. und Glaubenspräfekt Joseph Kardinal Ratzinger Bollwerk und Speerspitze im Kampf für das Lebensrecht der ungeborenen Kinder gegen eine grausame Kultur des Todes war.

Papst Franziskus hat den Kampf zur Verteidigung des Lebensrechts der ungeborenen Kinder und für die christliche Sichtweise von Geschlecht und Familie aufgegeben.

So hatte er das Unglaubliche in seinem ersten großen Interview im September 2013 angekündigt und so hat er es seither umgesetzt.

Das war an der Kirchenspitze vor 30 Jahren noch ganz anders.

...............

In jenem Jahr 1994 starb am Ostersonntag Jérôme Lejeune, ein Biologe von Weltrang und aufrichtiger Christ.

Lejeune hatte die Gründung der Päpstlichen Akademie für das Leben angeregt, deren erster Präsident er wurde.

Die große Wertschätzung, welche die Bedeutung dieses Wissenschaftlers unterstrich, die Johannes Paul II. ihm entgegenbrachte, zeigte sich 1997, als er Lejeunes Grab im französischen Chalo-Saint-Mars bei Paris besuchte.

In seiner Beileidsbekundung hatte Johannes Paul II. über Jérôme Lejeune geschrieben: 

„Ein großer Christ des 20. Jahrhunderts, ein Mann, für den die Verteidigung des Lebens zu einem Apostolat geworden war“.

..............

In der für unsere verwirrte Zeit so zentralen Lebensrechtsfrage bestand, so Magister, eine „tiefe Gemeinsamkeit der Anschauung und des Handelns,

  • die Lejeune

  • mit Joseph Ratzinger,

  • Papst Johannes Paul II. und

  • Jean-Marie Lustiger, dem Erzbischof von Paris,

verband“.

Es war die Zeit der Instruktion Donum vitae (1987) und der Enzyklika Evangelium vitae (1995), die eine Antwort auf die Weltbevölkerungskonferenz der UNO in Kairo und eine Mahnung an die damals gerade bevorstehende UN-Weltfrauenkonferenz in Peking war.

„Aber es wird auch deutlich, wie groß der Abstand in diesen entscheidenden Fragen zwischen der Lebendigkeit an der Kirchenspitze jener Jahre und der Trägheit von heute ist.“

..............'

Quelle: