'..............
von Giuseppe Nardi
..............
Mel Gibson, der traditionsverbundene Katholik, Schauspieler, Filmregisseur und Filmproduzent, arbeitet an einer Fernsehserie über die Große Belagerung Maltas durch das Osmanische Reich im Jahr 1565. Gibson bestätigte das Projekt gegenüber LifeSiteNews. Der siegreiche Abwehrkampf der Katholiken, allen voran des Malteserritterordens, gehört zu den entscheidenden Wendepunkten in der Geschichte Europas und der Christenheit.
Mel Gibson gab bekannt, daß er und sein Team bereits mit den Arbeiten an dem Projekt über „die Verteidiger Europas“ begonnen haben. Die Fernsehserie werde „auf unterhaltsame und lehrreiche Weise“ die Geschichte des Widerstands der Malteserritter gegen die Truppen von Sultan Süleyman erzählen. Der Titel der Serie soll „Belagerung“ lauten. Sie erzählt einen der entscheidenden Momente bei der Verteidigung Europas und der europäischen Christenheit. Sie erzählt von den Verteidigern und ihrem Widerstand, der in einem konfessionell bereits gespalteten Europa stattfand. 1519 konnte der türkische Vormarsch erstmals aufgehalten, die Gefahr aber noch nicht gebannt werden. Der Abwehrsieg auf Malta zeigt den ersten Wendepunkt an. Auf ihn folgte 1571 der Sieg der Christen in der Schlacht von Lepanto. Damit konnte die islamische Vorherrschaft auf dem Meer gebrochen werden. 1683 folgte dann, wiederum vor Wien, der Sieg auch auf dem Land.
In allen diesen Schlachten standen die katholischen Staaten allein im Feld gegen die islamische Gefahr. Die protestantischen Staaten ließen sie im Stich. Auch das ist ein zentraler Aspekt in der Verteidigung Europas und der Frage, wer diese geleistet hat, wer die Verteidiger waren – und wer nicht.
.............'
Quelle:
Siehe dazu auch: