'.....

Kaum zu glauben, aber wahr: Kardinal Marx und Bischof Bedford-Strohm entledigten sich kürzlich ihres Kreuzes. Die höchsten deutschen Vertreter des katholischen und evangelischen Christentums verzichteten auf DAS christliche Symbol schlechthin aus, wie es nachher hieß, „Respekt" gegenüber dem Wunsch ihrer muslimischen Gastgeber auf dem Jerusalemer Tempelberg. Dieser Vorgang ist vielfach bemerkenswert und sei vertiefend beleuchtet.

.....

Der Bischof unterwarf sich, und der Kardinal handelte päpstlicher als der Papst. Papst Benedikt XVI. hatte vor fast genau zehn Jahren die Blaue Moschee in Istanbul besucht. Mit Kreuz, versteht sich. Weder der Papst noch irgendeiner seiner muslimischen Gastgeber kam auch nur auf die Idee, ihn aufzufordern, das Kreuz abzulegen.

......

Die beiden Kirchenmänner handelten auch gegen den Geist des Alten Testaments (Leviticus 19,18) und gegen Jesus´ Geist (Markus 12, 29-31): „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Wie dich selbst, heißt es. Es heißt nicht: Gib dich selbst auf und verzichte auf dein Ich.

......

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“ Diese Worte wurden Martin Luther in den Mund gelegt. Sie stammen nicht von ihm, aber sie geben Geist, Wesen und Auftreten Luthers wider. Der höchste evangelische Bischof handelte ausgerechnet anlässlich des Lutherjahres gegen den Geist des Reformators. Das ist bezogen auf Luthers unbestreitbare, unentschuldbare antiislamische und antijüdische Haltung ehrenwerte Vergangenheitsbewältigung, doch die Standhaftigkeit des Reformators hat zeitlos für alle Menschen Vorbildcharakter. Gerade ein evangelischer Bischof sollte sich an diesem Luthervorbild orientieren, und auch einem Kardinal stände das heute gut zu Gesicht. Toleranz heißt weder Unterwerfung noch Appeasement (Abwiegeln um jeden Preis). Gerade Glaubens„führer“ sollten zu dem stehen, woran sie glauben

......

Das Verhalten des Kardinals und Bischofs lässt alarmierende Rückschlüsse auf ihr Verständnis von Toleranz zu. Offenbar verstehen sie unter Toleranz so etwas wie Unterwerfung oder Selbstaufgabe.

......'

Quelle:

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren