'..............

In der Summe möchte ich sagen:

Ich kann nicht valide beurteilen, ob Robert Prevost der geeignete Papst für die gegenwärtige Kirche ist. Bekanntlich sind die Wege des Herrn unergründlich, und der Heilige Geist wählt durchaus auch krumme Zeilen, um auf ihnen gerade zu schreiben. In meiner begrenzten Sicht kann ich jedoch Caminantes Einschätzung, jedenfalls momentan, nicht teilen; die Datenlage gibt das nicht her.

Ich habe durchaus den Eindruck, dass Leo im Unterschied zu Bergoglio tatsächlich ein Christ im Sinne der Tradition sein will. Aber das Unheil kommt aus der Unfähigkeit oder dem fehlenden Mut, Gedanken ganz zu denken. Nicht zu erkennen, dass in einem System, und ein solches hat die Tradition genialerweise hervorgebracht, die Veränderung eines Momentes das gesamte Gefüge verändert.

Ich befürchte, dass die ziemlich offensichtliche Neigung dieses Mannes zur gedanklichen Inkonsequenz das Substrat seines Ausgleichshabitus ist, so dass dieser Habitus bei näherer Betrachtung weit weniger vorteilhaft ist, als er zunächst erscheinen mag. In gewisser Weise ist das viel gefährlicher als die bergoglianische Grobheit, die auf ihre Weise klare Verhältnisse geschaffen hat.

Leo wird, so vermute ich, vor allem dazu beitragen, die massiven Bruchlinien, die die Kirche durchziehen, eher zu übertünchen, als wirklich aufzuarbeiten.

Bestehen möchte ich aber auf jeden Fall darauf, dass der Konflikt und die Krisis, also die Unterscheidung und womöglich auch die Trennung, das zentrale Existential der Kirche in der Zeit bilden.

Bis Christus sie zur Gänze vollendet, muß sie, koste es, was es wolle, mit ihrem Herrn in dessen Krieg ziehen und diesen Krieg zu ihrem eigenen machen. Gerade dann, wenn sie um der Harmonie willen den Kampf verweigert, wird sie mit Sicherheit die schlimmsten Verluste erleiden.

Wir sollten nicht vergessen, dass der Kriegsherr keine Mittelmäßigkeit schätzt:

„Weil du lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.“ (Off 3, 16)

 


*Vigilius ist ein deutscher Philosoph und Blogger auf 

wo diese Analyse auch erstveröffentlicht wurde.

..............'

 

Quelle: