Quelle:

 

Die "Augenblicke" gehen wieder weiter. Eigentlich hatten wir unser Video-Format auch den Sommer über fortsetzen wollen. Aber das Leben in live-Präsenz erforderte die ganze Aufmerksamkeit. Doch wenn jetzt im wieder zunehmenden Lockdown, melden wir uns auf diesem Kanal zurück.

Am Nikolaus-Morgen mit einer Erinnerung an den historischen Bischof Nikolaus vom Myra (+ 6.12.343), um den sich später so unglaubliche Legenden und kuriose Bräuche gerankt haben. Eines hat sich in all diesen Übermalungen und auch Verzerrung der Heiligengestalt erhalten: In Nikolaus begegente ein grundgütiger, aber beherzt zupackender Typus christlichen Lebens.

Der abschließende (leicht abgewandelte) Text stammt ursprünglich von Hinrich C.G.Westphal.

"Augenblick" - das sind spirituelle Botschaften über den youtube-Kanal der Klosterkirche Lippoldsberg mit Pfarrer Christian Trappe und Kantor Martin Seimer; Kamera: Charlotte Trappe

 

Siehe dazu auch:

 

Nikolauslied - Haupt-Version (alle 6 Strophen)

Text

Nikolauslied - (Lasst uns froh und munter sein), (6 + 3 Strophen Improvisation)

Text

 

 Mehr deutsche Volkslieder unter:

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren