'...............

Dr. Dr. Raphael Bonelli ist österreichischer Neurowissenschaftler, Psychiater und Publizist.

Er hat zahlreiche Bücher über Themen wie Narzissmus und Perfektionismus geschrieben.

Auch auf seinem YouTube-Kanal RPP behandelt der fünffache Vater Themen aus der Neurologie und Sozialwissenschaft.

In seinem jüngsten Buch "Die Weisheit des Herzens" geht es darum, den Bauch, Kopf und das Herz in Einklang zu bringen und schlussendlich aus dem Herzen heraus zu handeln.

Wir sprechen über das Buch,

Bonellis Weltanschauung und wie sich unsere Werte in den letzten 30 Jahren verändert haben.

 

📖Kapitel

00:00 Intro

07:55 Gibt es richtig und falsch?

09:35 Kann man als Psychiater weltanschaulich neutral sein?

19:55 Postchristliche Werte: Umwelt, Toleranz und Solidarität

31:40 Die Ausdünnung unserer Werte

40:17 Der große Bluff: Perfektionismus und Narzissmus in den nachkommenden Generationen

48:53 Die Korrekturschleife: Sind wir jetzt in der Antithese?

55:44 Wie erreichen wir die "Weisheit des Herzen"?

..............'

Quelle:

'............

Es kann uns stark und erfolgreich machen, denn wenn wir es richtig nutzen, sagt es uns immer, was zu tun ist. Das Herz kann unser bester Wegweiser durchs Leben sein.

Der Neurowissenschaftler und Psychiater Raphael Bonelli zeigt in diesem Buch, wie wir es aktivieren

und warum wir aufhören sollten,
uns immer nur über unsere Gefühle oder unseren Kopf zu definieren.

............

Die fünf Dimensionen des Herzens

Am Anfang stehen ein mutiges Aufdecken und eine Selbstdistanzierung von unserem verdeckten Narzissmus. Wenn das immer wieder stattfindet, wenn uns der Aktionsradius unseres Egos immer neu bewusst geworden ist und damit gebremst wurde, dann ist und bleibt unser Herz aktualisiert. Dann steigen wir aus dem Selbstbetrug aus. Dann vermag unser Leben zu glücken. Es braucht dann den freien Willen, um auch im hohen Wellengang der Emotionen Werte zu finden, die unser Boot des Lebens mithilfe unseres Gewissens navigieren können. So können wir selbstgewählte Handlungsabläufe, die uns entsprechen, automatisieren und verinnerlichen und so unser Innerstes kennenlernen und das innere Heiligtum betreten. Diese fünf Schritte kann man die fünf Dimensionen des Herzens nennen.

Über Raphael M. Bonelli

Raphael M. Bonelli, geboren 1968, ist Neurowissenschaftler und habilitierter Psychiater. Er arbeitet in der Wiener Innenstadt in eigener Praxis. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Harvard University, die University of California Los Angeles (UCLA) und die Duke University. Bonelli leitet das RPP-Institut und betreibt damit Social-Media-Kanäle mit insgesamt etwa 350.000 Abonnenten. Er ist Autor mehrerer Bücher über psychologische Themen, sein letztes Buch Bauchgefühle wurde ein SPIEGEL-Bestseller.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Raphael M. Bonelli, geboren 1968, ist Neurowissenschaftler und Psychiater. Er arbeitet als Psychiater in eigener Praxis. 2009 gründete er das Institut für Ressourcen in Psychiatrie und Psychotherapie. Bonelli ist Autor mehrerer Bücher über psychologische Themen und betreibt mit seinem Institut einen YouTube-Kanal mit über 250.000 Abonnenten.

Zahlreiche Publikationen im Bereich der Gehirnforschung und Habilitation im Fach Neuropsychiatrie.

............'

 

Siehe dazu auch: