'...............

Mehr als vierzig Jahre dauerte das rassistische System der Apartheid in Südafrika. Erfährt es nun eine krude Wiederauferstehung? Ort des Geschehens ist allerdings Deutschland, genauer gesagt Dortmund. Dort wird Menschen mit weisser Hautfarbe stundenweise der Zugang zu einer laufenden Ausstellung verwehrt.

...............

Auf der Homepage wird das näher erläutert: Jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr haben ausschliesslich «Black, Indigenous und People of Color» Zutritt, um sich «zurückzuziehen und offen austauschen zu können». Weiter heisst es, «solche sicheren Räume seien im Alltag sowie in musealen Räumen nur selten gegeben».

Sensibel für Rassismus zu sein ist das eine, ihn aber beständig zu wittern und Drohszenarien aufzubauen, hat nahezu etwas Pathologisches. Der Effekt ist, der einen Gruppe einzureden, sie sei ständig bedroht und sie also in Angst zu halten. Und zugleich der anderen anzuhängen, sie wäre der permanente Gefährder und daher nicht zumutbar.

  • Was soll das eigentlich ?

  • Und was folgt noch ?

...............'

 

Quelle: