'..........

Michael van Laack

 

Berechtigterweise wird vor Hass gewarnt.

Denn der Hass auf einen Menschen, weil man seine politischen Ansichten nicht teilt, ihm sein Glück (materiellen Wohlstand, gelungene Beziehung, Kinder) missgönnt oder einfach seine Präsenz aus verschiedensten Gründen nicht erträgt, ist vollkommen ungerechtfertigt und in sich selbst ein Übel.

Hetze wird aus jenem Hass geboren und ist deshalb ebenfalls zu verurteilen.

Der Hass auf Menschen wegen bestimmter köperlicher Merkmale, auf andere Lebewesen oder gar auf Gegenstände bleibt hier unbetrachtet; denn in solchen Fällen ist eher ein Psychotherapeut gefragt.

 

**********************************************

Hass bezieht sich primär auf das Übel

und erst dann auf seinen Träger.

**********************************************

.............

Thomas von Aquin kann das besser erklären

.............

Gegenstand des Hasses ist das Übel

........ weiter siehe Quelle unten ..........'

 

Quelle: