'..........

Nasser Milani ist einer der größeren „Fische“ im Menschenschmuggel, spezialisiert auf den Schmuggel von Afghanen, wie Le Figaro berichtete. Er bietet einen kompletten Katalog an „Dienstleistungen“ an. Es ist alles nur eine Frage des Preises. 1.000 Euro kostet der Transfer von Afghanistan in die Türkei. Der Weg führt über den Iran. Der Grenzübertritt von der Türkei nach Griechenland kostet 2.000 Euro. Das Gesamtpaket mit Zielort Paris, Rom oder Berlin bietet er um 7.500 Euro an. Er selber nennt sich „Geschäftsmann“.

Die Preise seien seit 2016 gestiegen, wie er erklärt, weil von EU-Staaten verschärfte Kontrollen eingeführt wurden. Die Geschäftsanbahnung und die Kommunikation für die Abwicklung erfolgt zu nicht unerheblichen Teilen über Internet.

Der Versuch der 190 illegalen Einwanderer von der Türkei in die EU zu gelangen,
endete vorerst auf der Insel Kea.

Das heißt aber nicht, daß andere Schiffe, die aus türkischen Häfen auslaufen, nicht erfolgreicher sind.

Die Annahme auf europäischer Seite, die Menschenschmuggler und Migranten könnten durch die Coronavirus-Pandemie abgeschreckt werden, hat sich jedenfalls nicht bewahrheitet.

..........'

Quelle: