'...............

Soll Deutschland Offensivwaffen in die Ukraine liefern? Schaden die Sanktionen gegen Russland auch Deutschland? Und braucht es Friedensverhandlungen mit Putin? Darüber streiten bei Sandra Maischberger: Die AfD-Franktions- und Parteivorsitzende Alice Weidel und die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP.

Alice Weidel fordert erklärt, dass es „nicht im deutschen Interesse sein könne, militärisch in den Krieg in der Ukraine einzugreifen.“ Dies könne einen 3. Weltkrieg provozieren. Deshalb hält sie auch die geforderte Lieferung von Kampfpanzern für den „völlig falschen Weg.“

Marie-Agnes Strack-Zimmermann hingegen stellt klar: „Putin hat diesen Krieg ausgelöst. Er ist ein Kriegsverbrecher.“ Der Krieg wende sich gegen unsere wertebasierte Welt. Man hätte bereits 2015 auf die Angriffe Russlands in der Ostukraine besser reagieren müssen – heute müsse man daraus die Lehren ziehen.

Weidel hingegen fordert „sofort Friedensverhandlungen.“ Es sei eine „hochgefährliche Situation“, in die die Bundesregierung Deutschland „bringen wolle.“ Zur Reise einiger AfD-Abgeordneter in die russisch besetzten Gebiete in der Ostukraine sagt sie: „Die Abgeordneten wollten sich ein objektives Bild der Lage machen.“ Die Reise sei jedoch kein Parteiauftrag gewesen. Insofern sei sie froh, dass die Abgeordneten zurückkehren wollen. Auch für Wirtschaftsbeziehungen mit Russland spricht sich die Parteivorsitzende der AfD aus.

Strack-Zimmermann hingegen stellt klar: „Das Völkerrecht ist eindeutig.“ Dieses erlaube es, angegriffenen Staaten Unterstützung zu senden. Auch Waffenlieferungen würden dazuzählen.

............'

Quelle:

 

Siehe dazu auch: