'..............

Im Deutschland der 1950er Jahre war es noch ungewöhnlich, eine Frau als Bürgermeisterin zu sehen. Doch Dr. Fanny Becker (Ruth Leuwerik), dank ihrer umfangreichen Erfahrung in der Kommunalpolitik und ihrem juristischen Hintergrund, wird zur Oberbürgermeisterin der kleinen Stadt Rosenburg (Landshut) ernannt.

Kurz nachdem sie ihr Amt antritt,
muß sie sich einer kontroversen Frage widmen:


eine Bürgerin vererbte ihrer Heimatstadt ein Schloß.

 

Während die Opposition daran interessiert ist, das Anwesen profitabel an ein Industrieunternehmen zu verkaufen, planen Fanny und ihre Fraktion, es zu einem Veranstaltungsort für Musikfestspiele zu machen.

Was diesen Konflikt besonders heikel macht, ist der nicht öffentlich bekannte Umstand, daß Fanny mit dem Oppositionsführer Axel Jungk (Martin Benrath) verheiratet ist — eine Tatsache, die den politischen Zwist direkt in ihr Wohnzimmer bringt.

Die Situation verschärft sich, als Fanny beginnt, mit dem Stardirigenten Jaroslaw Martini (Boy Gobert) zu flirten, um ihn für das geplante Festival in Rosenburg zu begeistern.

Das bringt ihre Ehe an den Rand einer Krise.

Alles kulminiert in einer folgenschweren Stadtratssitzung ...

✻ Besetzung:
Ruth Leuwerik, Martin Benrath, Agnes Windeck, Boy Gobert, Heinrich Gretler, Friedrich Domin und andere

..............'

Quelle:

 

Siehe dazu auch: