'.............

Seit Jahrmillionen sind die europäischen Stämme und Völker eng mit den Bäumen verbunden.

Seit damals leben wir im Wald, mit dem Wald und vom Wald. Bäume bieten uns jedoch nicht nur Holz für Häuser, zum Heizen oder ernähren uns mit ihren Früchten.

Ihre heilsame Wirkung reicht weit über die frische Luft, die sie produzieren, und die Heilwirkung einzelner Baumarten hinaus.

Denn Bäume wirken auch auf unsere Psyche. Der Philosoph Jean-Jacques Rosseau sagte einst: „Gehet in die Wälder und werdet wieder Menschen...“

Ein Gefühl, das heute angesichts einer zunehmenden Digitalisierung, Beschleunigung und Industrialisierung immer greifbarer wird.

Wir sind deshalb zum beliebten Holzexperten Erwin Thoma gefahren.

Im Salzburger Goldegg spricht Isabelle Janotka mit ihm über kranke Bäume, kranke Menschen und über neue Wege.

 

Die beiden Bücher von Erwin Thoma können Sie über den AUF1-Shop beziehen:

Und hier:

dazugeben.

..............'

Quelle:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren