'..............

Zusammen diskutieren Steffen Krug, Dr. Markus Krall und ich mit der Insiderin Dr. Barbara Kolm (Vizepräsidentin der österreichischen Nationalbank) über den digitalen Euro:

  • Was bedeutet die Umsetzung wirklich?

  • Ist es überhaupt realistisch und wo stehen andere Länder?

Unser Trio zerlegt das Bankensystem und gibt dem interessierten Zuhörer eine Lektion in Sachen Zentralbankwesen, die sich gewaschen hat.

Dieses einmalige Plädoyer für Gold kannst du einfach nicht verpassen !

...............'

Quelle:

'........

Denn wenn die BRICS-Staaten mit ihren gigantischen Außenhandelsüberschüssen darauf bestehen würden, in dieser neuen Währung für ihre Exporte bezahlt zu werden, müssten die westlichen Importeure gigantische Mengen an Gold kaufen. Logischerweise würde dies für einen massiven Anstieg im Goldpreis sorgen – wenn es denn so kommt, wie von Markus Krall prognostiziert. Im Lauf der nächsten ein bis 1 1/2 Jahre würden die BRICS-Staaten seiner Meinung nach sukzessive den Anteil der Waren erhöhen, die man in der neuen Währung bezahlt haben möchte.

Einordnung

Es ist überhaupt noch nicht klar, ob die BRICS-Staaten bei der morgen beginnenden Tagung in Südafrika überhaupt den Start einer eigenen Gold-gedeckten Währung verkünden werden. Jüngste Berichte lassen daran Zweifel zu. Auch Hannes Zipfel sah in seiner gestrigen Analyse ab morgen keine große Euphorie im Goldpreis ausbrechen. Vielleicht wird die Gold-Währung diese Woche gar nicht verkündet – oder vielleicht wird es nur eine Ankündigung, dass so ein Projekt langfristig als Planung in Angriff genommen wird. Vielleicht wird man auch nur verkünden, dass die BRICS-Staaten untereinander nicht mehr nur in Dollar, sondern verstärkt in den eigenen Währungen Waren austauschen werden. Das von Markus Krall dargelegte Szenario eines massiven Anstiegs im Goldpreis in Folge der Einführung dieser neuen Währung, ist natürlich möglich. Aber ob es wirklich so kommt, ist völlig unklar. Aber das Gute daran ist: Im Laufe dieser Woche werden wir hören, was die Staatenlenker der BRICS zu dieser mit Gold gedeckten Währung sagen werden, und dann herrscht endlich Klarheit.

..........'