'...........

Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

wir haben es geschafft! Es war harte Arbeit, aber die Vereinigten Staaten haben es endlich geschafft, 30 Billionen Dollar an Staatsschulden anzuhäufen. Falls irgendjemand tatsächlich daran denkt, diese zweifelhafte Errungenschaft zu feiern, habe ich einen Rat für Sie: Machen Sie sich auf einen Kater gefasst. Schauen wir uns an, wie es dazu kam.

Der Markt für US-Staatsanleihen wurde von Alexander Hamilton zu Beginn der ersten Amtszeit von George Washington um 1790 erfunden. Die neu gegründeten Vereinigten Staaten von Amerika sahen sich Forderungen von Gläubigern gegenüber, die den Revolutionskrieg finanziert hatten.

Der US-Kongress hatte eine einfache Lösung: Zahlungsausfall! Das ist der American Way. Aber Hamilton hatte eine bessere Idee. Er sagte, die neue Regierung sollte mehr Geld leihen und damit die alten Gläubiger bezahlen. Sobald wir das getan hätten, würden wir als kreditwürdig gelten und könnten noch mehr Geld leihen, um das in der ersten Runde geliehene Geld zurückzuzahlen.

Dieser Plan war so erfolgreich, dass der US-Anleihenmarkt jüngst sein 230-jähriges Bestehen feierte! So lange leihen sich die USA schon neues Geld, um alte Schulden zu tilgen. Im Jahr 1835 wurde Andrew Jackson der erste und einzige Präsident, der die Staatsverschuldung auf 0 reduzierte.

Inflation ist der einzige Ausweg

..........'

Quelle: