'.............
Die USA bewegen sich auf eine „Algokratie“ zu, in der künstliche Intelligenz („KI“) und Algorithmen verschiedene Aspekte des Lebens kontrollieren, darunter Strafverfolgung, Beschäftigung und Gesundheitswesen, ohne menschliche Aufsicht oder Rechenschaftspflicht.
Das 10-jährige Verbot der Trump-Administration, KI zu regulieren, ermöglicht es KI, ohne Aufsicht zu operieren, was zu einem Überwachungsstaat führen könnte, in dem die Bürger von Maschinen sortiert, bewertet und überwacht werden.
Um sich dagegen zu wehren, ist es unerlässlich, algorithmische Transparenz, Dateneigentumsrechte und Rechtsmittel gegen automatisierte Entscheidungen zu fordern, sowie eine „Digital Bill of Rights“, die Rechte wie Privatsphäre, Datensicherheit und das Recht, automatisierte Entscheidungen anzufechten, garantiert.
...............'
Quelle: