Manager Magazin

Deutschlands erste Adresse für Wirtschaftsnachrichten. Alles Wichtige über Konzernriesen und Newcomer, Wirtschaftspolitik, Banken und Finanzen sowie Lifestyle.
  1. Der Übernahmestreit zwischen UniCredit und Commerzbank erreicht die nächste Stufe: Die italienische Großbank hat in einer Stellungnahme dem CoBa-Vorstand indirekt mit Abberufung gedroht. CoBa-Chefin Bettina Orlopp reagierte irritiert.
  2. Der Gewinn von Daimler Truck ist zuletzt stark eingebrochen, nun hofft der Konzern auf einen neuen Wachstumstreiber: Verteidigung. Die neue Dachmarke Daimler Truck Defence soll unter ihrem Chef Dennis Kinzelmann schon bald Milliarden umsetzen.
  3. Das Friedensabkommen beflügelt die Börsen. Der Dax notiert deutlich im Plus und kehrt zeitweise zurück über die Marke von 25.000 Punkten. Reisewerte gewinnen, Rüstungswerte geben nach. Die Ölpreise fallen auf den tiefsten Stand seit Anfang März.
  4. Etwa 2000 Schiffe sitzen wegen der Blockade der Straße von Hormus noch am Persischen Golf fest, beinahe 50 davon aus Deutschland. Die Branche begrüßt das Friedensabkommen zwischen den USA und Iran – wartet jedoch erst mal ab.
  5. Mitten in der Neuausrichtung und dem anlaufenden Übernahmekampf muss der Modekonzern Hugo Boss nach Informationen des manager magazins auf Amerikachef Stephan Born verzichten. Der Topmanager hat andere Pläne.
  6. Die niedrigeren Ölpreise zeigen sich bislang kaum an der Zapfsäule. Laut ADAC fallen die Spritpreise zu niedrig. Die Ölindustrie entgegnet, dass eine Rückkehr zum alten Preisniveau wohl absehbar nicht eintreten werde.
  7. Nachdem Anthropic zwei seiner KI-Modelle auf Anweisung der US-Regierung deaktivieren musste, wachsen die Sorgen in der deutschen Digitalbranche. Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst fordert mehr KI-Kompetenzen in Deutschland und Europa.
  8. Der Raumfahrtkonzern OHB will durch die Ausgabe neuer Aktien eine halbe Milliarde Euro einnehmen – zudem könnte KKR dadurch nach zwei Jahren wieder teilaussteigen. Die Aktie des Bremer Unternehmens reagiert sofort und fällt zweistellig.
  9. Cohere hat zuletzt spektakuläre Deals in Deutschland gemacht: die Fusion mit Aleph Alpha, die Übernahme von Reliant AI – und alles mit viel Geld von der Schwarz Gruppe. Nun kündigt CEO Aidan Gomez weitere Übernahmen an – und spricht von digitaler Souveränität.
  10. Die Fußball-WM in Amerika ist nicht nur die größte aller Zeiten, sie dürfte auch zur bierreichsten werden. Brauereien weltweit hatten zuletzt Absatzprobleme – der WM-Boost käme zur rechten Zeit.
  11. Zu dem umfassenden Personalabbau bei der BBC werden nun weitere Details bekannt: Einem Bericht zufolge sollen Hunderte Stellen in der Nachrichtenredaktion wegfallen. Es gibt bereits Warnungen, dass die Einschnitte für das Publikum spürbar werden dürften.
  12. Der neue Fed-Chair Kevin Warsh leitet diese Woche seine erste Zinssitzung. Zeit für ein paar Erklärungen: Wie die US-Geldpolitik funktioniert und warum sie für Donald Trump und den Rest der Welt so wichtig ist, zeigen diese Grafiken.
  13. Die Schweizer haben eine strikte Begrenzung der Einwohnerzahl ​abgelehnt. Der Vorschlag der SVP, die Wohnbevölkerung auf 10 Millionen zu deckeln, fand keine Mehrheit.
  14. Durchbruch im Nahen Osten: Die USA und Iran haben sich auf ein Rahmenabkommen zur Beilegung des Krieges verständigt. US-Präsident Trump verkündete, dass die Straße von Hormus wieder geöffnet werden soll – die Ölpreise fallen.
  15. Vergessen Sie den perfekten Lebenslauf. Entscheidend ist, wie schnell Sie sich anpassen können. Zeigen Sie Recruitern, wie Sie Krisen überstanden und Rollen gewechselt haben. Vier Schritte für die nächste Bewerbung.
  16. Mindestens 1,5 Milliarden Dollar soll die Produktion von GTA 6 gekostet haben, das Videospiel ist damit das teuerste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten. Eine riskante Wette für den Publisher Take-Two – und ein Meilenstein für den Spiele-Weltmarkt.
  17. Die USA haben die Top-KI-Modelle „Claude 5“ und „Fable 5“ für ausländische Nutzer blockiert. Die EU-Kommission prüft nun die praktischen Auswirkungen sowie eine Reaktion, welche die KI-Firma Anthropic treffen würde.
  18. Wenn Europa seine Wirtschaft nicht wieder flottbekommt, gerät die Demokratie noch stärker unter Druck. Kann es sein, dass wir eine moralische Verpflichtung haben, für Wirtschaftswachstum zu sorgen?
  19. Schluss mit Bings und Alerts: Die Sehnsucht nach Smartphone-Detox wächst – und ausgerechnet neue Tech-Gadgets sollen dabei helfen, fokussierter zu arbeiten.
  20. Paramount darf den Konkurrenten Warner für 111 Milliarden US-Dollar kaufen. Das Justizministerium winkte den Deal der Trump-treuen Familie Ellison durch. Kritiker fragen: Was wird nun aus CNN?
  21. Wo Menschen zusammenarbeiten, entsteht Gruppendynamik. Sie lässt sich nicht kontrollieren wie ein Projekt, aber sie lässt sich wahrnehmen und führen. Wie Sie verhindern, dass die Stimmung kippt – und warum fast nie nur eine Person das Problem ist.
  22. Der ehemalige Volkswagen-Manager Christian Dahlheim kennt Pon schon lange. Seit Kurzem führt er den niederländischen Fahrradriesen – und trifft jetzt die erste schmerzliche Entscheidung.
  23. Zeig her eure Füße, zeigt her eure Schuh‘: Donald Trump hat oft sehr spezielle Vorstellungen – und wenn es um das Thema Schuhe geht, macht er keine halben Sachen. Sein Kabinett zieht natürlich mit, was zu kuriosen Stolperfallen führt.
  24. Die KI-Firma Anthropic hat nach Anordnung der US-Regierung den Zugang zu seiner Top-Software mit Künstlicher Intelligenz blockiert. Der Zugang zu Mythos 5 und Fable 5 wurde für Ausländer unterbunden.
  25. Das Raumfahrtunternehmen SpaceX startet mit einem ersten Kurs von 150 Dollar und notierte knapp 11 Prozent über dem Ausgabepreis. Bis zum Abend baut die Aktie ihre Gewinne aus, auf zwischenzeitlich fast 30 Prozent. Es ist der größte Börsengang der Geschichte.
  26. Der Dax verzeichnet am letzten Tag der Börsenwoche deutliche Gewinne. Die Aussicht auf ein Friedensabkommen im Nahen Osten sowie der Börsengang von SpaceX sorgen für Kauflaune. SpaceX notiert zum Start mehr als 10 Prozent im Plus.
  27. SpaceX startet 11 Prozent über Ausgabepreis, die Commerzbank droht mit Strafanzeige, und Banken wollen Geld von der Platform Group zurück – über die wichtigsten Wirtschaftsthemen informieren wir Sie in unserem Newsletter „Der Tag“.
  28. Die Bundesbank glaubt nicht mehr an eine schnelle Erholung der Konjunktur. Als Ursache nennen die Experten in ihrer halbjährlichen Prognose die Folgen des Irankriegs. Impulse kämen vom Investitionspakt der Bundesregierung.