StartseiteRSS-Feeds nach ThemenbereichenInfrastruktur, Mobilität, ÖkonomieManager Magazin Unternehmen+Politik

Continental: Autozulieferer muss Millionenbußgeld im Abgasskandal zahlen

Im Abgasskandal brummt die Staatsanwaltschaft Hannover Continental eine Geldstrafe 100 Millionen Euro auf. Der Konzern will auf Rechtsmittel verzichten.

Hella Hauptversammlung: Streit um Patentrechte mit Forvia

Die Hauptversammlung des deutschen Lichtspezialisten Hella am Freitag soll eigentlich die Reihen mit dem französischen Mehrheitseigner Forvia schließen. Doch hinter den Kulissen verschärft sich der Konflikt um Marken und Patente.

Jefferies: CEO Rich Handler verkauft Aktien für 65 Millionen Dollar, um sich Luxusjacht zu kaufen

Rich Handler hat als Chef der Investmentbank Jefferies ein enormes Vermögen aufgebaut. Mit dem Verkauf von Jefferies-Aktien im Wert von 65 Millionen Dollar will er sich jetzt eine Luxusjacht von Milliardär Tilman Fertitta kaufen.

BASF: Martin Brudermüller verabschiedet sich mit Umsatz- und Ergebnisrückgang

Der scheidende BASF-Chef Martin Brudermüller hat zum Abschied den Sparkurs des Chemieriesen verteidigt. Die Aktie gibt am Tag der Hauptversammlung nach.

USA: Wirtschaft verliert zu Jahresbeginn deutlich an Fahrt

Die US-amerikanische Wirtschaft wächst im ersten Quartal deutlich schwächer als erwartet ? nur noch halb so viel wie im Vorquartal. Die Verbraucher hielten ihr Geld zusammen. Zudem brach das Exportgeschäft ein.

Peking Auto Show: ?China lässt Mercedes oder BMW nicht mehr bestimmen?

Mehr als zehn Jahre lang war Sam Guo einer der Mächtigen bei Mercedes in China. Bei einem Spaziergang über die Peking Auto Show sorgt er sich: Ist eine elektrische G-Klasse wirklich die Antwort auf Chinas immer größeres Selbstbewusstsein?

Auto China 2024: Das ist auf der weltgrößten Autoshow in Peking zu sehen
BHP: BHP bietet 36 Milliarden Euro für Anglo American

Im Bergbau bahnt sich ein Mega-Deal an: Der Minenriese BHP will Anglo American übernehmen. Damit könnte BHP weitere Marktanteile im Kupfergeschäft hinzugewinnen. Analysten schließen einen Bieterwettkampf nicht aus.

Müll: 56 Großkonzerne sind für die Hälfte des weltweiten Plastikmülls verantwortlich

Ein Großteil des weltweiten Plastikmülls geht auf wenige Konzerne zurück, zeigt eine neue Studie. Der mit Abstand größte Umweltsünder: Coca-Cola.

Tesla Autopilot: Tödlicher Unfall befeuert Debatte über Sicherheit der Fahrassistenz

Bei einem Zusammenstoß mit einem Tesla Model S ist ein Motorradfahrer in Seattle ums Leben gekommen. Der Tesla-Fahrer sagte aus, er sei im Autopilot-Modus gefahren.

Deutsche Bank Aktie steigt: Geldhaus mit Gewinnsprung im ersten Quartal

Die Deutsche Bank hat zum Jahresstart den Gewinn zweistellig gesteigert. Gute Geschäfte im Investmentbanking sowie die Umsetzung des Sparprogramms trugen dazu bei. CEO Christian Sewing bekräftigt die Ziele.

BASF mit neuem Chef auf HV: Markus Kamieth tritt mit einem Triple-Problem an

Mit der heutigen Hauptversammlung übernimmt Markus Kamieth den CEO-Posten beim weltgrößten Chemiekonzern. Sein Vorgänger hat noch ein paar Last-Minute-Deals eingestielt, doch der Spielraum des Neuen ist denkbar eng.

News zu Northvolt, Volkswagen, Tesla, Vinfast ? der Newsletter manage:mobility

Warum Northvolt so lange für seine Batteriezellenfertigung braucht, wieso einer der größten Strippenzieher der Autoindustrie unter Druck gerät und wie Elon Musk das Blaue vom Himmel verspricht ? das und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe von ?manage:mobility?.

Batterie-Hersteller Northvolt: Börsenpläne und Fehler beim Hochfahren der Fabriken in Heide und Schweden

Northvolt-Chef Peter Carlsson ist die große Hoffnung der europäischen Autoindustrie und Politik. Hier spricht er über die Börsenpläne, die Fehler beim Hochfahren der Batteriezellfabriken und seinen Wunsch nach einem deutschen Biarritz.

Boeing verbrennt Milliarden ? Aktie steigt trotzdem

Die Geschäftszahlen von Boeing machen den gesamten Schlamassel deutlich, in dem der US-Flugzeugbauer steckt. Der Konzern verbrannte zuletzt binnen drei Monaten fast vier Milliarden Dollar ? Analysten hatten noch Schlimmeres erwartet.

KI-Start-ups boomen in Deutschland

Das Klima für Start-ups in Deutschland ist eigentlich mau, aber im Bereich künstliche Intelligenz tut sich was: Die Zahl der Gründungen schoss zuletzt in die Höhe. Branchenverteter wie Nicole Büttner vom Start-up-Verband schauen dennoch neidisch in die USA.

Flink-Rivale: Getir steht vor Deutschlandrückzug, Verhandlungen mit Flink dauern an

Der Schnelllieferdienst aus der Türkei steht offenbar vor dem Rückzug aus dem deutschen Markt. Der Rivale Flink könnte dennoch übernommen werden.

Evotec-Aktie bricht nach enttäuschendem Ausblick ein ? neuer CEO benannt

Hackerangriff, überraschender CEO-Rücktritt, hohe Kosten: Evotec hatte im vergangenen Geschäftsjahr mit einigen Problemen zu kämpfen. Anleger reagierten auf den Gewinneinbruch und vorsichtigen Ausblick mit Verkäufen. Am Vorabend hatte Evotec seinen neuen Chef Christian Wojczewski vorgestellt.

Volkswagen auf Peking Auto Show in China: Nervös auf dem ?Schlachtfeld?

Volkswagens Chinachef erwartet zwei bittere Jahre im größten Markt der Welt. Mithilfe neuer Partner will Ralf Brandstätter 2026 aber die Wende schaffen. In Peking versucht er nun auch die Investoren davon zu überzeugen. Gar nicht so einfach.

Fahrrad-Komponentenhersteller: Shimano rechnet weiter mit fallenden Umsätzen

Das Auftaktquartal war schwach ? und Shimano erwartet weiter fallende Umsätze. Besorgniserregend ist die Prognose für den europäischen Markt. Nur in einer Region glaubt der weltgrößte Hersteller für Fahrradkomponenten noch punkten zu können.

Copyright Manager Magazin

ForumBlogKontaktDankeSuchen A - ZImpressumHashtag-VorschlägePublikations-GruppenSitemapLink-Vorschläge für Twitter-TweetsUmfrage: BBSifi-DesignVielen DankYouTube-Formular