'...........

(München/Prag) Die tschechischen Bischöfe müssen Benedikt XVI. schützend zur Seite springen, weil die deutschen Bischöfe offenbar nicht fähig oder nicht willens dazu sind. Kardinal Dominik Duka, der Erzbischof von Prag, verteidigt Benedikt XVI. in einem offenen Brief gegen die Schmutzkübelkampagne, die in Deutschland gegen das vormalige Kirchenoberhaupt im Gange ist. Zugleich wirft er Kardinal Reinhard Marx, dem amtierenden Erzbischof von München und Freising, vor, Benedikt XVI. „diffamiert und seinen Ruf befleckt zu haben“.

Der Zwischenruf aus Prag hat die Bischofspaläste in München und Limburg wie Donnerhall erschüttert. Kardinal Duka, der Primas von Böhmen, liest seinen deutschen Mitbrüdern in einem offenen Brief die Leviten. Mehr noch: Er übt vernichtende Kritik an einem der mächtigsten Bischöfe Europas.

............'

Quelle: