'...........

Heute vollzieht Papst Franziskus die Weihe Rußlands und der Ukraine an das Unbefleckte Herz Mariens,

doch die deutschen Bischöfe scheinen nicht alle mit Begeisterung dabei zu sein.

............

von Gottfried Paschke

Nach eingehender Internetrecherche (Stand 23. 3. 2022, 4.00 Uhr)  sandte ich folgendes Schreiben an die Deutsche Bischofskonferenz sowie direkt an ihren Vorsitzenden:

 

........ aus dem Anschreiben von Herrn Paschke ........

..........

Während die Bischofskonferenzen vieler Länder bekundet haben, diese Weihe zu vollziehen, ist von der Deutschen Bischofskonferenz als Gesamtheit nur Schweigen zu vernehmen.

Lediglich 10 der 27 deutschen Ortsbischöfe kündigen auf der Internetseite ihres Bistums an, dem Aufruf des Papstes entsprechen zu wollen. Was ist mit den Bischöfen der übrigen 17 Diözesen? Sind sie desinteressiert oder ignorant? Verweigert man sich vielleicht ganz bewußt?

Es wäre beschämend und für die Gläubigen ein denkbar schlechtes Beispiel, bliebe es in einer so außerordentlich wichtigen Angelegenheit bei dieser Zerrissenheit der Bischofskonferenz. Welch ein fatales Signal würde der deutsche Episkopat in die Weltkirche, aber auch an die internationale Öffentlichkeit senden.

Es ist ein Gebot der Vernunft, des Anstands und vor allem sowohl christlicher als auch bischöflicher Verantwortung, daß die Deutsche Bischofskonferenz geschlossen dem Aufruf des Papstes nachkommt und dies öffentlich kundtut. Eine akzeptable Alternative existiert nicht.

...........

...........'

Quelle: