'...........

PATRIA: Für einen menschenfreundlichen Patriotismus

Patria sagt uns, dass wir als einzelne Menschen im großen Zusammenhang der Generationen nicht ort- und zeitlos existieren können. 

Das Vaterland ist da, wo wir zu Hause sind. Die Vertreibung aus der Heimat erfahren wir als bitteres Unrecht gegen unsere Menschenwürde. Wir gehören einer bestimmten Familie an, wir erfahren unsere Umgebung als bergenden Raum.

Unser Denken entfaltet sich hinein in eine bestimmte Sprache und Kultur und nimmt in den Dialekten eine farbenfrohes und herzerwärmendes Kolorit an. Ein  menschenfreundlicher Patriotismus ist das beste Heilmittel gegen eine Selbstverabsolutierung und Selbstvergötzung des eigenen begrenzten Daseins,

die  nicht wahrhaben will, dass  wir zu einer kinderreichen Familie gehören, deren Vater alle seine Kinder mit unendlicher Liebe liebt und der jedem alles Nötige zu geben weiß – ohne dem anderem Kind das Geringste vorzuenthalten. 

............'

 

Quelle: