'............

Text: Giuseppe Nardi

.............

Verschiedene europäische Staaten, darunter der Kommunismus und der Nationalsozialismus, hätten versucht, die Staatsgewalt vom Recht zu entkoppeln, ja sogar, die Gewalt dem Recht entgegenzusetzen und es schließlich mit Füßen zu treten. Der heilige Augustinus stellt in seiner De civitate Dei die Frage, was den Staat, wenn man das Recht wegnimmt, von einer großen, gut organisierten Räuberbande unterscheide, die die ganze Welt bedrohe und in den Abgrund treibe?

„Dem Recht zu dienen bedeutet, die Herrschaft der Ungerechtigkeit zu bekämpfen, und das ist und bleibt die grundlegende Aufgabe der Politik“, so Don Bux.

Dazu gehöre nicht zuletzt, daß der Politiker ein geformtes Gewissen haben müsse, „um nicht an der Macht zu hängen“. Ihm müsse immer und überall das Allgemeinwohl am Herzen liegen. Sein kulturelles Urteil müsse die Zehn Gebote als Grundlage haben, die die Synthese des natürlichen Moralgesetzes darstellen. 

„Das ist der wahre ethische Codex, von dem die Politiker so oft sprechen.“

In Ungarn und Polen leiste die Kirche noch ihren Erziehungsauftrag, dieser sei in anderen Ländern aufgegeben worden, „und die Folgen zeigen sich in der Politik“.

Ist ein alternatives Gesellschaftsmodell jenseits des linken Mainstreams möglich?

„Es ist nicht nur möglich, sondern unerläßlich, ein solches zu verwirklichen. Jesus Christus hat gesagt, die Christen sind der Sauerteig der Erde und das Licht der Welt. Wenn sie nicht auf diese Funktion verzichten, bauen sie überall die Kirche auf, die Zeichen und Instrument der Einheit des ganzen Menschengeschlechts ist.“

Es sei eine Tatsache, daß den Christen eine säkularisiertere Welt gegenüberstehe. Dem hält Don Bux jedoch die Rede von Papst Benedikt XVI. am 22. September 2011 vor dem Deutschen Bundestag entgegen. Benedikt XVI. sagte damals:

„Natürlich wird ein Politiker den Erfolg suchen, ohne den er überhaupt nicht die Möglichkeit politischer Gestaltung hätte. Aber der Erfolg ist dem Maßstab der Gerechtigkeit, dem Willen zum Recht und dem Verstehen für das Recht untergeordnet. Erfolg kann auch Verführung sein und kann so den Weg auftun für die Verfälschung des Rechts, für die Zerstörung der Gerechtigkeit.“

Dazu Don Bux:


„Die christliche Gemeinschaft ist das alternative Gesellschaftsmodell, in dem sich jene formen und an das sich in seinem Urteil jene halten müssen, die in der Politik, verstanden als hohe Form der Liebe, dienen wollen.“
 

.........'

 

Quelle: