Quelle:

'............

Internationaler Mensch:

Russland ist einer der weltweit größten Düngemittelproduzenten, und die Spannungen mit den USA und der EU stören die Versorgung.

 

Darüber hinaus scheint es, als gäbe es gezielte Bemühungen, die globale Agrarindustrie zu sabotieren.

 

In den Niederlanden beispielsweise schränkt die Regierung den Einsatz von Stickstoffdünger unter dem lächerlichen Vorwand ein, dass er zur Bekämpfung des so genannten „Klimawandels“ erforderlich sei. Die niederländischen Landwirte haben gegen diese Maßnahmen protestiert, weil sie glauben, dass sie ihre Existenzgrundlage zerstören und zu Nahrungsmittelknappheit führen werden.

 

In Kanada hat die Regierung Trudeau eine ähnliche Politik angekündigt. Andere Regierungen werden wahrscheinlich folgen.

 

Was ist Ihre Meinung dazu? Ist dies ein absichtlicher Plan, um die Lebensmittelversorgung zu stören?

 


Doug Casey:


Dieses Mem kursiert zusammen mit drei weiteren, damit zusammenhängenden Memen schon seit einigen Jahren.

 

Es ist, als hätten die Regierungen der Welt beschlossen, die vier Reiter der Apokalypse (Pest, Krieg, Hungersnot und Eroberung) zu entfesseln.

Die Covid-Hysterie und der anschließende Impf-Wahn können für die Pest stehen. Der Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland in der Ukraine könnte noch viel schlimmer werden. Die durch die Inflation der Zentralbanken und das staatliche Diktat stark gestiegenen Rohstoffpreise werden in den armen Ländern zu Hungersnöten führen. Und der vierte Reiter, die Eroberung? Das lässt sich am besten mit „Staatsmacht“ übersetzen. Könige und Herrscher, natürlich, aber sie zeigt sich heute als Sozialismus und Autoritarismus. Es kommen harte Zeiten auf uns zu. Die vier Reiter satteln auf.

 

Aber schauen wir uns die Hungersnot an. Nur wenige wissen, dass die Welt vor der industriellen Revolution, die erst im 19. Jahrhundert begann, ständig am Rande einer Massenhungersnot stand. Entbehrungen und Hunger waren normal. Hobbes hatte Recht, als er sagte, das Leben sei „einsam, arm, gemein, brutal und kurz“. Die industrielle Revolution, die durch Kohle und später durch Öl angetrieben wurde, veränderte die Natur des Lebens selbst.

Lebensmittel sind im Überfluss vorhanden, und sie sind jetzt so billig wie nie zuvor in der Geschichte.

Das könnte sich jetzt ändern.

Grundlegende Rohstoffe wie Weizen, Sojabohnen und Mais haben sich in den letzten Jahren verdoppelt – die Einkommen jedoch nicht.

Ich bezweifle, dass es sich dabei nur um eine zyklische, sich selbst anpassende Fluktuation handelt.

Es ist viel ernster.

..........'

Siehe dazu auch: