'..............

Katholisches.info beginnt heute die neue Kolumne „Zur Lage der Kirche“ des österreichischen Priesters Michael Gurtner.

Die aktuelle Glaubenskrise der Kirche hat ihren Grund in der neuen Messe“, eine eindrucksvolle Apologie des überlieferten Ritus, fand internationale Beachtung. Nun legt der Autor nach.

Er antwortet auf 70 Fragen, die ihm in jüngster Zeit in Gesprächen und Diskussionen gestellt wurden.

Er selbst schreibt dazu:

„Von Zeit zu Zeit ist es nötig, einen nüchternen, kritischen Blick auf die Lage der Dinge zu werfen und die objektive Sachlage zu analysieren. So haben sich im Laufe der Zeit in den Monarchien die großen Thronreden, und in Anlehnung an diese, die berühmte ‚Rede zur Lage der Nation‘ in den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelt.“

...........'

Quelle:

 

Siehe dazu auch:

Daß sich die katholische Kirche in einer beispiellosen Krise befindet,
die mittlerweile seit sechzig Jahren andauert, bestreitet niemand mehr.

Der Autor, ein katholischer Priester, legt in messerscharfer Analyse deren Ursachen auf ungewohnt ehrliche Weise dar.

Im kurzweiligen Gesprächsstil spricht er darüber, wie die Lage der Kirche derzeit ist, worin sie in ihrem Kern besteht, was zur derzeitigen Situation geführt hat und wie wir wieder aus ihr rausfinden.

  • Welche Rolle spielt dabei die Liturgie und deren Reform?

  • Welche Schuld trägt der Klerus und wie sollen sich die Gläubigen angesichts der derzeitigen Lage verhalten?

  • Was ist zur Kirchensteuer zu sagen und wie soll sich die Kirche in Politik und Wirtschaft positionieren?

  • Und: warum konnte es zu so einem kläglichen Versagen überhaupt kommen?

Die behandelten Frage basieren auf tatsächlichen Anfragen und Gesprächen und sind somit nicht abstrakte Überlegungen, sondern Themen welche die Menschen tatsächlich interessierten.

Die Antworten sind teils sehr unerwartet.

Nach der Lektüre dieser Analysen wird man vieles vielleicht anders, aber auch klarer sehen.