#NachrichtDesTages #BischofBätzing #SynodalerWeg

'..........

In einem Interview mit dem Evangelischen Pressedienst erläutert Bischof Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, die beiden Antriebskräfte des Synodalen Weges.

Und es wird klar:
Es wird ein völlig neues Kirchenkonzept und ein neues Pseudo-Lehramt angestrebt.

Die Ansprüche des Synodalen Weges sind mit Evangelium, katholischen Glauben und Lehramt nicht in Einklang zu bringen.

Zitierter Ausschnitt aus dem Interview mit der epd:
"Es gibt aber auch Risse darin, die mich ins Nachdenken gebracht haben. Der entscheidende Riss war die Missbrauchsstudie 2018. Es gibt systemische Faktoren in der katholischen Kirche, die solche Verbrechen möglich gemacht haben. Wir müssen die Kirche so verändern, dass Kinder und junge Menschen sicher unter uns leben können. Ein zweiter Punkt ist meine Zeitgenossenschaft. An Jesus Christus gegenwärtig zu glauben, heißt, der Gegenwart kritisch zu trauen. Denn auch in ihr ist er präsent. Wir finden ihn nicht in den Geschichtsbüchern, sondern als einen auferstandenen Herrn jetzt und hier. Dann hat uns diese Zeit mit ihren Fragen etwas zu sagen, das uns in Bewegung bringt."

..........'

Quelle:

 

Siehe dazu auch:

#NachrichtDesTages #SynodalerWeg