'..............

Donald Trump verhängte Zölle gegen alle Staaten,
weil er ein Außenhandelsdefizit der USA beklagt.

Was hat das für Auswirkungen?

...............

Sollte uns Donald Trumps Zollkrieg also ruhig und zufrieden zurücklassen? Ganz und gar nicht. Nach dem Fall der Berliner Mauer wurde im Namen der „Weltrepublik“ eine fragile und voneinander abhängige Welt geschaffen. Ein zu starkes Eingreifen in dieses schwache System kann einen Dominoeffekt auslösen, der eine Reihe von Systemkrisen auslöst, die sich gegenseitig verstärken und zu einem weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruch führen können. Es sei daran erinnert, daß es in der Wirtschaft nicht nur um Zahlen und Algorithmen geht, sondern daß Märkte zutiefst emotional sind und wirtschaftliche Entscheidungen oft nicht nur auf dem beruhen, was gerade geschieht, sondern auch darauf, was man glaubt, dass es geschehen wird. Die große Krise von 1929 wurde vor allem durch einen Zusammenbruch des Vertrauens verursacht, der in eine kollektive Panik umschlug.

Die Pandemie hinterließ tiefe Spannungen, die noch heute die Psyche der Menschen beeinflussen. In Europa haben der russisch-ukrainische Krieg und die unkontrollierte Einwanderung dazu beigetragen, diese psychologische Instabilität zu verstärken, die schnell zu politischer und wirtschaftlicher Destabilisierung und damit zu Chaos führen kann.

Die moderne Zivilisation, die auf den Trümmern der mittelalterlichen Zivilisation entstanden ist, scheint kurz vor dem Zusammenbruch zu stehen, aber die Rückkehr zur Ordnung wird entweder religiös und moralisch sein, oder sie wird nicht stattfinden.

................'

Quelle: