'.............

Die Feinde der Kirche

„Die Großen Häresien“ sind im Wesentlichen eine religions- und kirchengeschichtliche Analyse. Ihr voraus lieferte Belloc eine mehr geistes- und philosophiegeschichtliche Untersuchung über „Die alten und die neuen Feinde der Kirche“ unter dem englischen Titel „Survival and Arrival“ (1929), die nun auch in deutscher Sprache vorliegt: „Gegen Mächte und Gewalten“ (GMG). Gleich in der Einleitung zu seinem Buch weist Belloc daraufhin, dass „die Ausgestaltung jeder Gesellschaft abhängig von ihrer Philosophie“ sei (GMG, 22). „Unser Schicksal wird nicht durch wirtschaftliche Verhältnisse bestimmt (GMG, 23), sondern durch unsere Geisteshaltung und den aus ihr hervorgehenden „Moralkomplex“: “Jedes wichtige politische Problem, jede wirtschaftlich wichtige Frage ist ein Ergebnis der Philosophie, die dahintersteht“ (GMG, 25). Als Beispiel führt Belloc den „Industriekapitalismus“ an, der sich aus einer „falschen Religion“ entwickelt habe, nämlich „aus der Reformation, insbesondere aufgrund calvinistischer Einflüsse“ (GMG, 23). Ohne auf ihn zu verweisen, nimmt Belloc hier die berühmte These von Max Weber aus den Jahren 1904 und 1905 auf, die protestantische Ethik präge den „Geist des Kapitalismus“3. Belloc sieht im Vordringen dieser „falschen Religion“ in der Moderne den Rückfall in die Sklaverei oder, wie Max Weber es ausdrückt, „in die stählernen Gehäuse der Hörigkeit“ verursacht. In seinem 1912 erschienenen Buch „Der Sklavenstaat“ beschreibt Belloc diesen Rückfall in die Sklaverei, von dem vor allem jene Gesellschaften betroffen sind, „welche im 16. Jahrhundert mit der Kontinuität der christlichen Kultur gebrochen haben“ (Der Sklavenstaat, 174). Belloc hegte noch die Hoffnung, dass dieser Rückfall aufgehalten wird. Für uns wurde diese Hoffnung mit der „Brave New World“, der „Animal Farm“, „1984“, der „Digitalisierung“, der „Künstlichen Intelligenz“ und dem sozialstaatlichen „Tittitainment“ endgültig begraben.

Für Belloc sind es „die Feinde der Kirche“, welche mit ihrer durch Macht und Gewalt durchgesetzten „falschen Religion“ diesen Rückfall in die „neuheidnische“ Sklaverei bewirkt haben.

Als geistes- und philosophiegeschichtlich in dieser falschen Religion wirksame Elemente gibt Belloc uns zu erkennen (genaueres siehe Quelle oben):

  1. Den verbreiteten MATERIALISMUS

  2. Den FUNDAMENTALISMUS

  3. Den NATURALISMUS

  4. Den LAIZISMUS

  5. Den REPUBLIKANISMUS

  6. MACHT UND WOHLSTAND

  7. Den RATIONALISMUS

  8. Den SKEPTIZISMUS

  9. Den NATIONALISMUS

  10. Den ANTIKLERIKALISMUS

  11. Den „MODERNEN GEIST“

...........'

Quelle: