Stadt Sindelfingen: Pressemitteilungen

1. In Sindelfingen geht es ab dem 23. Juni beim STADTRADELN um mehr als nur Radfahren. Es geht um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Das STADTRADELN findet vom 23.06 bis zum 13.07 im gesamten Landkreis Böblingen statt. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnisses. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter:www.stadtradeln.de/sindelfingen.

2. Der „Tag der Städtebauförderung“ steht vor der Tür und dieses Jahr präsentiert sich Sindelfingen zum siebten Mal unter dem Motto „Wir im Quartier“. Am 04. Mai 2024 sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich auf dem Marktplatz von 9:00 bis 12:00 Uhr über die geplanten Maßnahmen und auch über die Möglichkeiten, die sich für Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden innerhalb der Sanierungsgebiete ergeben, zu informieren.

3. Am Montag, den 22.04.2024 wird im Kreuzungsbereich der Leonberger Straße / Hohenzollernstraße / Pfarrwiesenallee die Fahrbahn neu asphaltiert. Der Verkehr wird hierfür über die Leonberger Straße und die Sommerhofenstraße umgeleitet.

4. Das Webereimuseum Sindelfingen bietet am Freitag, den 26. April den Workshop „Weben von Schlüsselanhängern“ von 15:30 bis 17:30 Uhr für Kinder ab 8 Jahren an.

5. Das Amt für Grün, Umwelt und Klimaschutz, Abteilung Umweltschutz und Landschaftsplanung, gibt bekannt, dass ab Mitte April die jährliche Beweidung durch Schafe und Ziegen auf geschützten Grünflächen in Sindelfingen stattfindet.

6. In der Galerie Stadt Sindelfingen findet vom 19. bis zum 21. April 2024 im Rahmen der Gruppenausstellung Decoding the Black Box ein Panel mit einer Reihe von Veranstaltungen statt, die die Inhalte der Ausstellung auf theoretischer und praktischer Basis erweitern und vertiefen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Panels ist kostenlos.

7. Wie wird aus Wolle ein Faden gesponnen und wie werden viele Fäden schließlich zu Stoff gewebt? Diesen und weiteren spannenden Fragen können Kinderan den Montagen 22. und 29. April 2024 von 14:30-16:30 Uhrin einem Podcast-Workshop, der gemeinsam vom Stadtmuseum und der Stadtbibliothek Sindelfingen veranstaltet wird, auf den Grund gehen. Eingeladen sind alle wissbegierigen Kinder ab 8 Jahren.

8. Im Zuge der geplanten Neugestaltung der Marktplatzoberfläche werden im Bereich oberhalb der Tiefgaragenzufahrt Spindel ab dem 15.04.2024 Flächen eingerichtet, um Bodenbeläge für die Neugestaltung des Marktplatzes zu testen. Der betreffende Bereich wird für die Bauarbeiten abgesperrt.

9. Am Samstag, den 13. April von 10:30 bis ca. 12:30 Uhr bietet das Natur.Erlebnis.Sindelfingen. eine Vogelbeobachtungsexkursion zu den „nassen Wiesen“ bei Rohrau an.

10. Der Sindelfinger Altstadtrat und Träger der Ehrenplakette Jörg Schumacher ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Stadtverwaltung und Gemeinderat Sindelfingen werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

11. Mittwoch, 10. April, 15:00 – 16:30 Uhr

Ort:Sindelfingen, Klosterseen und Sommerhofental
    Klostersee, Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Veranstalter:
    Stadt Sindelfingen - Amt für Grün, Umwelt und Klimaschutz - Natur.Erlebnis.Sindelfingen.
    Teilnahmegebühr:auf Spendenbasis
    Telefon:07031-876797
    E-Mail:naturerlebnis@sindelfingen.de

12. Die 16. Sindelfinger Wissenstage gingen am 22. März 2024 zu Ende. Das umfangreiche Bildungs- und Kulturprogramm der Stadt Sindelfingen umfasste rund 90 Veranstaltungen, über 2.000 Kinder und Jugendliche nahmen teil.

13. Am Mittwoch, den 10.04 um 19:00 Uhr hält Marc Sieger in der Stadtbibliothek Sindelfingen einen Vortrag mit dem Titel „Pilgern auf dem Jakobsweg. Spannende Erlebnisse und berührende Begegnungen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bewusst leben“.

14. Am Samstag, den 13. April um 19:00 Uhr tritt das Trio „Vocal Deluxe“ im Rahmen der Reihe „Musik für Sindelfingen“ im Odeon der SMTT auf. Tickets können bei allen Reservix Vorverkaufsstellen, beim i-Punkt Sindelfingen am Marktplatz sowie online unterwww.sindelfingen.reservix.de erworben werden.

15. Am 7. April 2024 um 15:30 Uhr gibt Klaus Philippscheck zum Thema „Sindelfingen und die Farbe Rot“ eine kostenlose Führung.