Stadt Sindelfingen: Pressemitteilungen

1. Mit der Sitzung des Sportausschusses am 28. Juni 2022 starten die Beratungen des Sindelfinger Gemeinderats zur Erweiterung und Attraktivierung des beliebten Skateareals am Glaspalast. Die Verwaltung präsentiert dabei die Ergebnisse eines Beteiligungsworkshops mit Nutzerinnen und Nutzern, Vertretern des Jugendgemeinderats sowie weiteren Interessierten, der im Mai dieses Jahres stattgefunden hat.

2. Anlässlich des „Christopher Street Day“ am 28. Juni weht vor dem Sindelfinger Rathaus die „Pride Flag“.  Die Stadt möchte auch in diesem Jahr damit ein solidarisches Zeichen für eine bunte und vielfältige Welt ohne Hass und Diskriminierung setzen und ihre Solidarität mit der LGBTIQ-Community bekunden.

3. Am Samstag, 02. Juli um 11 Uhr wird eineFührung durch die Ausstellung "Schnödeneck. Seit 100 Jahren eine besondere Siedlung" von Ulrike Izuora angeboten.

4. Der Ukraine-Wochenbericht zeigt die Entwicklung der Geflüchtetenzahlen aus der Ukraine in Sindelfingen und informiert über aktuelle Themen.

5. Nach einem Jahr coronabedingter Pause ist es wieder soweit und der traditionsreiche „Tag der offenen Tür“ der Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) kann am Samstag, den 2. Juli von 11 bis 16 Uhr wieder wie gewohnt in Präsenz stattfinden.

6. Die Konzertreihe „Musik für Sindelfingen“ bietet am Samstag, 23. Juli um 19 Uhr einen Konzertabend mit Yair und Eyal Kless im Odeon, Wolboldstraße 21, Musikschule SMTT an.

7. Am 21. August starten die diesjährigen Sommerserenaden im Odeon der SMTT in Sindelfingen. Der Vorverkauf hat begonnen. Eintrittskarten zu 17 € gibt es im Vorverkauf beim i-Punkt, Marktplatz 1 (Tel.: 07031/94325) sowie bei Reservix unter www.reservix.sindelfingen.de. Auch ein Festivalpass beim Besuch aller 4 Konzerte ist erhältlich.

8. Das Amt für Kultur der Stadt Sindelfingen bietet im Juli vier Stadtführungen an. Start ist jeweils am i-Punkt, Marktplatz 1. Hier kauft man seine Tickets für 3 € pro Person, Kinder können kostenlos teilnehmen.

9. Information der Deges:

10. Aufgrund starker Hitze und schweren Sturmböen ist ein großer Ast der markanten Hängeweideam Ufer des Klostersees im Bereich der Seestraße gebrochen. Am Montag, 27. Juni muss diese nun aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

11. Landrat Roland Bernhard und Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratulieren 102 Schülerinnen und Schülern

12. Am Donnerstag, den 23. Juni 2022, findet ab 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Schulentwicklung Darmsheim und zum Rappenbaum-Areal in der Turn- und Festhalle Darmsheim statt.

13. Die denkmalgeschützte Gartenstadtsiedlung „Schnödeneck“ in Sindelfingen feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Anlässlich zu diesem besonderen Anlass ist ab dem 25. Juni im Oberlichtsaal der Galerie Stadt Sindelfingen die Ausstellung „Schnödeneck. Seit 100 Jahren eine besondere Siedlung“ zu sehen.

14. Das Stadtmuseum Sindelfingen befasst sich von September 2019 bis Mai 2025 unter dem Titel „Vor 80 Jahren – Sindelfingen im Krieg“ mit der Zeit des Zweiten Weltkriegs und wie sich damals die Situation für die Menschen vor Ort darstellte.

15. Der Ukraine-Wochenbericht zeigt die Entwicklung der Geflüchtetenzahlen aus der Ukraine in Sindelfingen und informiert über aktuelle Themen.