Stadt Böblingen: Pressemitteilungen

Presse
  1. Zwei ereignisreiche Wochen gingen für zwei Berufsanfänger*innen aus der niederländischen Partnerstadt Sittard-Geleen viel zu schnell vorbei. Sie kamen aus dem Partnerstadt-Rathaus und waren im Rahmen des Projekts „Voneinander lernen – Azubiaustausch zwischen Partnerstädten“ im Böblinger Rathaus zu Gast. Es ging darum, gemeinsam mit den Böblinger Auszubildenden zu erkunden, wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Kommunalverwaltungen beider Länder liegen.

2. Durch die Aufgabe des Forschungs- und Entwicklungslabors der IBM an der südlichen Gemarkungsgrenze von Böblingen eröffnen sich hier wertvolle Potentiale für eine innovative Stadtentwicklung. Ziel ist es, den gesamten Stadtteil Rauher Kapf zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.Die Eigentümerin der Flächen, die Greenpark Böblingen GmbH, hat dazu in Zusammenarbeit mit der Stadt Böblingen einen städtebaulichen Planungswettbewerb ausgelobt. Ziel beim Wettbewerb war es, über kreative Ansätze unterschiedlichste und innovative Lösungsmöglichkeiten geliefert zu bekommen.

Das Preisgericht hatte zunächst am 24. Mai 2022 getagt. Als Sieger*innen bestimmt wurde damals eine gleichrangige Preisgruppe von drei teilnehmenden Planungsteams, die zugleich mit der Weiterentwicklung ihrer Planungen beauftragt wurden.
    In einer zweiten Sitzung des Preisgerichts am

...
  3. „Keine Abbindung ohne Alternative“: Diese klare und deutliche Forderung werden die Oberbürgermeister entlang der Gäubahn-Strecke bei den kommenden Terminen zur Gäubahn am 14. Juli auf der Sitzung des Interessensverbandes Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn (GNBB) in Stuttgart und auf der Gäubahn-Konferenz am 19. Juli in Böblingen erneut vorbringen. Und ebenfalls an die Mitglieder des Lenkungskreises Stuttgart 21 vor seiner Sitzung am 18. Juli adressieren.

4. Die Großen Kreisstädte Singen, Rottweil, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen, Horb am Neckar, Herrenberg und Böblingen haben die rechtlichen Voraussetzungen für die beabsichtigte „Abbindung“ der Gäubahn vom Stuttgarter Hauptbahnhof prüfen lassen. Der Spezialist für Infrastrukturrecht an der Goethe-Universität Frankfurt a. M., Prof. Dr. Georg Hermes, kommt in seinem Kurzgutachten zu dem Ergebnis, dass die geplante „Abbindung“ der Gäubahn eines vorherigen eisenbahnrechtlichen Stilllegungsverfahrens bedarf. Außerdem bedürfe eine zukünftige Nutzung der Grundstücke auf der bisherigen Panoramabahntrasse für andere als Eisenbahnzwecke eines vorherigen Freistellungsverfahrens nach dem Eisenbahngesetz. Schließlich spreche trotz der noch unklaren planungsrechtlichen Situation viel dafür, dass das Schicksal der Gäubahn in der mehr als fünfjährigen Übergangsphase bis zur Fertigstellung der Anbindung über den Flughafen zum Gegenstand eines

...
  5. Um die aktuell verfügbaren und für Böblingen relevanten Informationen zusammenzuführen, hat die Stadt Böblingen eine Unterseite auf ihrer Homepage eingerichtet, die nach und nach ergänzt wird:www.boeblingen.de/ukraine.

6. Beim Ringen um den Rathausschlüssel hat leider abermals das Corona-Virus die Oberhand behalten. Weder Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz konnte den Öffner städtischer Tore für sich behalten – noch konnten die Böblinger Närrinnen und Narren ihn für sich einheimsen.

7. Zum Impfen ohne Termin lädt die Stadt Böblingen auch einmalig zwischen den Jahren ein – in Kooperation mit Ärzten aus Böblingen, dem DRK-Ortsverein, der Böblinger Feuerwehr, der Initiative „Böblingen hilft“sowie der Böblinger Kongresshalle. Zum Einsatz kommt neben Moderna auch der Impfstoff von BioNTech für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Die offene Impfaktion ist am Dienstag, 28. Dezember 2021, von 15.00 bis 18.00 Uhr im Schwarzwald-Saal der Kongresshalle Böblingen, Ida-Ehre-Platz.

8. Ein höchst beeindruckendes Gemälde mit dem Titel „Die Ankunft“ des Malers Reinhold Nägele – es ist für die Ergänzung der Böblinger Sammlung wichtig – wurde dieses Jahr auf einer Auktion angeboten. Zuvor war es seit seiner Entstehung in privatem Besitz. Der Böblinger Galerieverein mit den Vorsitzenden Heidrun Behm und Ernst Krohmer konnte als Förder- und Freundeskreis der Städtischen Galerie dank eines sehr großzügigen Zuschusses der Böblinger Baugesellschaft (BBG) das Bild erwerben. Galerie und Galerieverein danken stellvertretend dem BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske ganz herzlich für dieses Sponsoring.

9. Zum Impfen ohne Termin lädt die Stadt Böblingen in Kooperation mit Ärzten aus Böblingen, dem DRK-Ortsverein sowie der Böblinger Kongresshalle auch in Kalenderwoche 51 ein. Zum Einsatz kommt neben Moderna kurzfristig auch der Impfstoff von BioNTech für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Die offene Impfaktion ist am Montag, Dienstag und Donnerstag, 20., 21. und 23. Dezember 2021, jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr im Schwarzwald-Saal der Kongresshalle Böblingen, Ida-Ehre-Platz.

10. Die folgenden Informationen haben den Stand 16. Dezember 2021, 12.00 Uhr. Für den Fall von auch kurzfristigen Änderungen bitte vor einem Besuch zusätzlich aufwww.boeblingen.de/corona-virus, den städtischen Social Media-Kanälen und in der Tagespresse nachsehen.

Stadtverwaltung Böblingen und Bezirksamt Dagersheim

Die Stadtverwaltung – mit den Standorten Altes Rathaus (Marktplatz 16), Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27), Tetragon (Konrad-Zuse-Straße 90), Forum 1 (Amt für Gebäudemanagement, Bahnhofspassage 2) und Eigenbetrieb Stadtentwässerung (Wolfgang-Brumme-Allee 32) – sowie das Bezirksamt Dagersheim (Albert-Schweitzer-Straße 2) sind an folgenden Tagen geschlossen:
    Heilig Abend (24. Dezember), beide Weihnachtsfeiertage (25. und 26. Dezember),

...
  11. Zum Impfen ohne Termin lädt die Stadt Böblingen in Kooperation mit Ärzten aus Böblingen, dem DRK-Ortsverein sowie der Böblinger Kongresshalle in den Kalenderwochen 50 und 51 an jeweils drei Abenden ein. Zum Einsatz kommt der Impfstoff von Moderna.

Zeiträume der offenen Impfaktion, jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr im Schwarzwaldsaal der Kongresshalle Böblingen, Ida-Ehre-Platz:
    - Montag, Dienstag und Donnerstag, 13., 14. und 16. Dezember 2021
    - Montag, Dienstag und Donnerstag, 20., 21. und 23. Dezember 2021

12. Vom 22. November bis 1. Dezember waren in Böblingen 2.224 Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis einschließlich 18 Jahren aufgerufen, ihren Jugendgemeinderat zu wählen. Dieser besteht in Böblingen seit 2006 und kann somit auf eine rund 15-jährige Tradition zurückblicken. Aufgrund der angespannten Corona-Lage werden die Verabschiedung des bisherigen und die Einsetzung des neuen Jugendgemeinderats voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 stattfinden.

13. Vergangene Woche bestand noch Zuversicht, dass der Weihnachtsmarkt „Adventszauber“ stattfinden kann, nicht zuletzt durch ein strikteres Hygiene- und Sicherheitskonzept, als es die Corona-Verordnung vorgibt.
    Die sehr dynamische, sich klar verschärfende Entwicklung der letzten Tage, vor allem in den Krankenhäusern des Klinikverbunds Südwest, führten nun jedoch zur Absage.

14. In mehreren Bauabschnitten werden durch die Stadtwerke Böblingen Fernwärmeleitungen – unter anderem in der Taunusstraße – verlegt.
    Zusätzlich werden die Wasserleitungen im Gebiet Rauher Kapf erneuert und Leerrohre für die Glasfasertechnik mitverlegt.
    Durch die Arbeiten, die in der Taunusstraße insgesamt bis Frühjahr 2022 abgeschlossen sein werden, können im aktuellen Bauabschnitt noch bis voraussichtlich Mittwoch, 27. Oktober 2021, die Bushaltestellen Taunusstraße und Rauher Kapf nicht angefahren werden.

15. In die Böblinger Innenstadt kommt Bewegung: Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) hat letzte Woche das City Center gekauft. Der Transaktion gingen intensive Verhandlungen mit dem bisherigen Besitzer, einer ausländischen Fondsgesellschaft, voraus. Die BBG möchte das City Center im Herzen der Stadt sobald wie möglich zurückbauen und auf dem Gelände einen Neubau-Mix aus Einzelhandel, Büros und Wohnen gestalten. In den nächsten Jahren soll so eine deutliche Stärkung der „Unteren Stadt“ erfolgen.