Stadt Böblingen: Pressemitteilungen

Presse
  1. Zum Impfen ohne Termin lädt die Stadt Böblingen auch einmalig zwischen den Jahren ein – in Kooperation mit Ärzten aus Böblingen, dem DRK-Ortsverein, der Böblinger Feuerwehr, der Initiative „Böblingen hilft“sowie der Böblinger Kongresshalle. Zum Einsatz kommt neben Moderna auch der Impfstoff von BioNTech für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Die offene Impfaktion ist am Dienstag, 28. Dezember 2021, von 15.00 bis 18.00 Uhr im Schwarzwald-Saal der Kongresshalle Böblingen, Ida-Ehre-Platz.

2. Ein höchst beeindruckendes Gemälde mit dem Titel „Die Ankunft“ des Malers Reinhold Nägele – es ist für die Ergänzung der Böblinger Sammlung wichtig – wurde dieses Jahr auf einer Auktion angeboten. Zuvor war es seit seiner Entstehung in privatem Besitz. Der Böblinger Galerieverein mit den Vorsitzenden Heidrun Behm und Ernst Krohmer konnte als Förder- und Freundeskreis der Städtischen Galerie dank eines sehr großzügigen Zuschusses der Böblinger Baugesellschaft (BBG) das Bild erwerben. Galerie und Galerieverein danken stellvertretend dem BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske ganz herzlich für dieses Sponsoring.

3. Zum Impfen ohne Termin lädt die Stadt Böblingen in Kooperation mit Ärzten aus Böblingen, dem DRK-Ortsverein sowie der Böblinger Kongresshalle auch in Kalenderwoche 51 ein. Zum Einsatz kommt neben Moderna kurzfristig auch der Impfstoff von BioNTech für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Die offene Impfaktion ist am Montag, Dienstag und Donnerstag, 20., 21. und 23. Dezember 2021, jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr im Schwarzwald-Saal der Kongresshalle Böblingen, Ida-Ehre-Platz.

4. Die folgenden Informationen haben den Stand 16. Dezember 2021, 12.00 Uhr. Für den Fall von auch kurzfristigen Änderungen bitte vor einem Besuch zusätzlich aufwww.boeblingen.de/corona-virus, den städtischen Social Media-Kanälen und in der Tagespresse nachsehen.

Stadtverwaltung Böblingen und Bezirksamt Dagersheim

Die Stadtverwaltung – mit den Standorten Altes Rathaus (Marktplatz 16), Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27), Tetragon (Konrad-Zuse-Straße 90), Forum 1 (Amt für Gebäudemanagement, Bahnhofspassage 2) und Eigenbetrieb Stadtentwässerung (Wolfgang-Brumme-Allee 32) – sowie das Bezirksamt Dagersheim (Albert-Schweitzer-Straße 2) sind an folgenden Tagen geschlossen:
    Heilig Abend (24. Dezember), beide Weihnachtsfeiertage (25. und 26. Dezember), Silvester (31.

...
  5. Zum Impfen ohne Termin lädt die Stadt Böblingen in Kooperation mit Ärzten aus Böblingen, dem DRK-Ortsverein sowie der Böblinger Kongresshalle in den Kalenderwochen 50 und 51 an jeweils drei Abenden ein. Zum Einsatz kommt der Impfstoff von Moderna.

Zeiträume der offenen Impfaktion, jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr im Schwarzwaldsaal der Kongresshalle Böblingen, Ida-Ehre-Platz:
    - Montag, Dienstag und Donnerstag, 13., 14. und 16. Dezember 2021
    - Montag, Dienstag und Donnerstag, 20., 21. und 23. Dezember 2021

6. Vom 22. November bis 1. Dezember waren in Böblingen 2.224 Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis einschließlich 18 Jahren aufgerufen, ihren Jugendgemeinderat zu wählen. Dieser besteht in Böblingen seit 2006 und kann somit auf eine rund 15-jährige Tradition zurückblicken. Aufgrund der angespannten Corona-Lage werden die Verabschiedung des bisherigen und die Einsetzung des neuen Jugendgemeinderats voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 stattfinden.

7. Vergangene Woche bestand noch Zuversicht, dass der Weihnachtsmarkt „Adventszauber“ stattfinden kann, nicht zuletzt durch ein strikteres Hygiene- und Sicherheitskonzept, als es die Corona-Verordnung vorgibt.
    Die sehr dynamische, sich klar verschärfende Entwicklung der letzten Tage, vor allem in den Krankenhäusern des Klinikverbunds Südwest, führten nun jedoch zur Absage.

8. In mehreren Bauabschnitten werden durch die Stadtwerke Böblingen Fernwärmeleitungen – unter anderem in der Taunusstraße – verlegt.
    Zusätzlich werden die Wasserleitungen im Gebiet Rauher Kapf erneuert und Leerrohre für die Glasfasertechnik mitverlegt.
    Durch die Arbeiten, die in der Taunusstraße insgesamt bis Frühjahr 2022 abgeschlossen sein werden, können im aktuellen Bauabschnitt noch bis voraussichtlich Mittwoch, 27. Oktober 2021, die Bushaltestellen Taunusstraße und Rauher Kapf nicht angefahren werden.

9. Gemeinsam mit dem Herman Hollerith Zentrum und dem Gemeinderat entwickelt die Stadtverwaltung derzeit eine umfassende Digitalstrategie für Böblingen. Hierbei sind nun Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihren persönlichen Blick mit Ideen, Perspektiven und Ansprüchen einzubringen. Die Umfrage ist ab sofort bis Mittwoch, 6. Oktober 2021, freigeschaltet unter https://ww2.unipark.de/uc/digitalstrategie/

10. Smart Parking bezieht sich auf die Nutzung digitaler Technologien zur Verbesserung der Parkraumsuche für Bürgerinnen und Bürger. Über smarte Service soll es erleichtert werden, freie Parkplätze zu finden. Entsprechende Lösungen sind auch für Anwohnerinnen und Anwohner in dicht besiedelten Wohngebieten relevant und sollen deshalb erstmalig im Böblinger Wohngebiet Diezenhalde getestet werden.

11. Das Deutsche Fleischermuseum in Böblingen ist bei der Fachmesse für die Fleischbranche SÜFFA vom 18. bis 20. September 2021 in Stuttgart vertreten. Am Stand der Aalener Firma Seydelmann (Stand 3C11/3D11) präsentiert das Museum die Geschichte des Fleischerhandwerks und verzahnt somit Historie und Gegenwart der Branche.

12. Die Spendenkampagne „Zusammenhalten – Zusammenhelfen“ ist eine Kooperation der Stadt und Bürgerstiftung Böblingen, um die sozialen Folgen der Corona-Pandemie für die Stadtgesellschaft zu bewältigen und abzumildern. Mindestens 88.120 Euro Fördermittel stehen noch für weitere Projektanträge bereit!

13. Bereits mit ihren vergangenen Shows ist es den Roll Agents auf unvergleichliche Art und Weise gelungen, die Ära des King of Rock’n’Roll wieder aufleben zu lassen. Nun legt die Truppe gemeinsam mit ihrem Protagonisten Nils Strassburg, der völlig zur Recht von Time Warner (HBO) zum „besten Elvis Interpreten Deutschlands“ gekürt wurde, noch einen drauf!  Am Donnerstag, 26. August 2021, wird das Parkdeck der Kongresshalle Schauplatz der spektakulären Bühnenshow „Elvis – the return oft he King“ von Nils Strassburg & the Roll Agents.

14. Am Mittwoch, 25. August 2021, ist HG. Butzko mit seinem Programm „aber witzig“ zu Gast in Böblingen bei Sommer am See auf der Open-Air Bühne.

15. Im Zuge der Kampagne #dranbleibenBW findet in Böblingen eine weitere Impfaktion statt. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger ohne vorherige Terminvereinbarung und Anmeldung vor dem Böblinger Bahnhof in der Talstraße (auf der Innenstadt-Seite) impfen lassen. Unterstützt wird die Aktion durch das mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums (KIZ), die Paracelsus Apotheke Böblingen sowie den DRK-Ortsverein Böblingen.
    Die beiden vorigen Aktionen an gleicher Stelle wurden sehr gut angenommen.