'...............

Die afrikanischen Priester hatte der Kardinal in seiner Predigt geradezu beschworen, sich nicht an Europa zu orientieren:

„ Ahmen wir nicht den Westen nach, der uns nichts zu geben hat außer Geld und Technologie, während er den Glauben und die Werte der Familie verloren hat.“

Afrika müsse an seinen Werten der Familie, des Lebens, der Transzendenz festhalten und wirklich zur „spirituellen Lunge der Menschheit“ werden, die vom westlichen Materialismus bedroht sei.

Gefahren der Synodalitätssynode

Kardinal Robert Sarah, selbst Bischof aus Guinea und römischer Kardinal, sieht klarer als andere die Verantwortung, die Afrika hier übernimmt, und er erkennt gleichzeitig auch,

daß die Stimmen der armen Kirche Afrikas im reichen Westen
oft ignoriert, verachtet oder als überzogen betrachtet werden von denen,

die einzig davon besessen sind, den westlichen Lobbys zu gefallen“
.

.................'

Quelle: