'..............

 von Pastor Frank Unterhalt

„Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde noch Glauben vorfinden?“ (Lk 18,8).

Diese Worte aus dem Munde des Herrn weisen auf die große Apostasie hin,
die dem zweiten Kommen Christi vorausgeht.

Der Apostel Paulus spricht über dieses erschütternde Zeichen im Zweiten Thessalonicherbrief: „Denn zuerst muss der Abfall von Gott kommen und der Mensch der Gesetzwidrigkeit erscheinen, der Sohn des Verderbens, der Widersacher, der sich über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, so sehr erhebt, dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausgibt“ (2 Thess 2,3–4).

Der apokalyptische Abfall vom wahren Glauben steht also im Zusammenhang mit dem Antichrist. Besondere Bedeutung hat dabei die entscheidende Weichenstellung, die das Erscheinen des Widersachers im Tempel durch die geheime Macht der Gesetzwidrigkeit möglich macht: „Nur muss erst der beseitigt werden, der sie bis jetzt noch zurückhält“ (2 Thess 2,7).

Die Rede ist hier vom κατέχων (Katechon), dem Aufhaltenden. Wer aber ist derjenige, der den Antichrist zurückhält? Es ist der Stellvertreter Christi auf Erden, der Papst der Kirche Gottes.

................'

Quelle:

 

Siehe dazu auch: