'...............

Ist Papst Franziskus katholisch? Prof. Ivan Poljaković hat sich nicht nur die Frage gestellt, sondern wagt es auch, sich ihr zu stellen: Anhand einer akribischen Analyse wagt er eine Antwort. (Bild von der Generalaudienz vom 10. Januar 2024.)

Von Ivan Poljaković*

Zweifel

Das Pontifikat von Papst Franziskus ist von einer Vielzahl an Dubia (Zweifeln), die an ihn gerichtet worden sind, gezeichnet. 

Leider antwortete Papst Franziskus auf keinen Zweifel (dubium) in der in der Kirche üblichen Weise mit „Ja“ oder „Nein“ und sorgte damit für noch größere Verwirrung in der Kirche.

Erinnern wir uns daran, dass die vier Kardinäle Carlo Caffara, Walter Brandmüller, Joachim Meisner und Raymond Burke in 2016 nach der Veröffentlichung der Enzyklika Amoris laetitia, die viele Kontroversen hervorrief, gegenüber Papst Franziskus ihre Zweifel äußerten, aber nie Antworten auf die Fragen erhielten. Und am 21. August 2023 übermittelte eine Gruppe von fünf Kardinälen, Walter Brandmüller, Raymond Leo Burke, Juan Sandoval Íñiguez, Robert Sarah und Joseph Zen Ze-kiun, ihre Zweifel zu einigen Fragen im Zusammenhang mit der Synode zur Synodalität.

............

*Ivan Poljaković, geboren 1956 in Subotica,

studierte Anglistik und Germanistik an den Universitäten Innsbruck, Cambridge, Zagreb, Rostock und

Auckland, wo er mehrere Jahre lebte und an einer katholischen Schule unterrichtete,

er ist ausgebildeter Religionslehrer und war bis 2021 Assistenzprofessor und Leiter des Fremdsprachenzentrums an der Universität Zadar.

............'

 

Quelle: