'...............

Aus einem Artikel von Dr. Markus Krall:

Kaum ein Begriff wird in der gesellschaftlichen Debatte derart unterschiedlich, ja widersprüchlich verstanden wie das kleine Wörtchen „liberal“. In Europa möchte jeder liberal sein in dem Sinne, dass er tolerant sein will gegenüber allem und jedem.

Liberale Parteien vertraten früher auf dem alten Kontinent ein duales Verständnis dessen, was liberal beinhaltet: Marktwirtschaft, also wirtschaftliche Freiheit und eine gesellschaftspolitische Toleranzagenda. Diese beiden Elemente stehen aber mittlerweile in einem Antagonismus gegeneinander, der sich zuerst in den USA entwickelt hat. Dort wird der Begriff liberal ganz anders verstanden und dieses Liberalismusverständnis schwappt seit einigen Jahren zu uns herüber.

In den Vereinigten Staaten ist der Begriff liberal gänzlich von der demokratischen Partei vereinnahmt worden und bezieht sich ausschließlich auf einen linken gesellschaftspolitischen Forderungskatalog, der im Namen der Toleranz für jede noch so weit von der Norm abweichende Lebensweise auch auf Kosten Dritter „Respekt“ durch alle Bürger und Subventionierung durch die Staatskasse verlangt.

...............'

 

Quelle:

 

Siehe dazu auch: